Direkt zum Inhalt

Zeit schenken statt Plunder

Noch kein Geschenk für Weihnachten oder einen Geburtstag? Dann verschenk doch etwas deiner kostbaren Zeit.

Damit machst du jemandem sowie dir selbst eine grosse Freude. Ausserdem kannst du dir sicher sein, dass für dieses Geschenk keine Ressourcen aufgewendet wurden und es später nicht im Müll landet.

Unsere Tipps

  • Schenke Zeit und zeige der Person deine Lieblingsecken in deiner Wohngegend
  • Schenke Zeit und geniess mit der Person zusammen die Natur bei einer Wanderung oder einem anderen Ausflug
  • Schenke Zeit und gehe mit der Person in die Umweltarena, um mehr über Klimaschutz zu erfahren

Warum?

Wer auf materielle Geschenke verzichtet und stattdessen Zeit verschenkt, stärkt einerseits die soziale Beziehung und trägt andererseits zum Klimaschutz bei. Denn bereits die Produktion von Waren benötigt Unmengen an Ressourcen und Energie. Hinzu kommt, dass viele Waren in asiatischen Ländern wie China produziert werden und somit durch die langen Transportwege zusätzliche CO2-Emissionen anfallen. Schliesslich ist auch zu berücksichtigen, dass materielle Geschenke bei Nichtgeffallen relativ bald auf dem Müll landen. Und die Verbrennung verursacht wiederum CO2.

Daher lohnt es sich vor dem Kauf eines Geschenks zu überlegen, ob «Zeit» nicht doch die bessere Wahl wäre.

Ähnliche Aktionen