Direkt zum Inhalt

Eine schöne Idee für hässliche Früchte & Gemüse

Regina Hubschmied, 08.08.2014

Les legumes moches - die Kampagne Was nicht gut aussieht, lässt sich schwer verkaufen. Supermärkte wollen verwachsenes Obst und Gemüse deswegen gar nicht erst haben. Bis zu 40 Prozent einer Ernte kommen daher nicht in den Handel - wegen optischer Mängel.

Wir alle wissen, dass Verwachsungen kein Hinweis auf mindere Qualität des Gemüses oder der Frucht ist. Sie passen nur einfach nicht in die Norm. Die EU hat das Jahr 2014 zum Jahr gegen die Verschwendung von Lebensmitteln erkoren. Dies brachte die französische Ladenkette auf die Idee, nicht Normkonforme Gemüse und Früchte anzubieten. Sie kombinierten es mit einer cleveren Kommunikation und schufen die Kampagne "Les fruits et légumes moches" (die hässlichen Früchte und Gemüse). Statt die verwachsenen Produkte wegzuwerfen wurden sie in den Läden speziell gekennzeichnet und 30% günstiger verkauft. Um die Käuferinnen und Käufer von der Qualität der hässlichen Früchte zu überzeugen, wurden daraus Suppe und Jus zubereitet und zum Degustieren angeboten. Und es hat funktioniert. Im ersten Monat wurden durchschnittlich 1.2 Tonnen pro Geschäft in den ersten 2 Tagen verkauft. Die hässlichen Früchte und Gemüse waren im Nu ausverkauft.

Natürlich hängt dieser Erfolg auch damit zusammen, dass hinter der Idee ein Budget vorhanden war. In diesem Fall ist diese Werbung erfreulich und wichtig. Ohne finanzielle Unterstützung hat es eine andere Idee zu diesem Thema leider noch nicht sehr weit geschafft.  Drei Studenten wollten die Verschwendung ebenfalls beenden. In ihrer Diplomarbeit im Fach Visuelle Kommunikation entwickelten sie das  Konzept für "Ugly Fruits"-Läden, in denen verkauft wird, was ansonsten weggeworfen würde. Die Werbung für die Shops sind Früchte und Gemüse, die ebenfalls aus der Norm fallen. Noch haben sie keine Investoren gefunden um diese Shops aufzubauen.

Das Video zur Kampagne "Les Fruits et Légumes moches" (französische Sprache)
Das Video zur Kampagne "Inglourious fruits and vegetables" (englische Sprache)

 

Aktionen zum mitmachen: 

Genussvoll mit weniger Fleisch

Trinkwasser frisch ab Hahnen

 

Mehr zum Thema Ernährung unter Klimamenu

Die hässlichen Früchte & Gemüse - eine Kampagne gegen das Wegwerfen

Neuer Kommentar

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.