Direkt zum Inhalt

Unterschriften für den Klimaschutz

Kategorien: Veranstaltungen
Elena Ibello, 14.10.2014

Am kommenden Donnerstag, 16. Oktober sowie am Dienstag, 21. Oktober 2014 sammeln engagierte Klimaschützerinnen und -schützer in Zürich Unterschriften für die Klimapetition. Die Petition der «Klima-Allianz» verlangt, dass die Schweiz ihre Energieversorgung bis ins Jahr 2050 vollständig auf erneuerbare Quellen umstellt und sich auf dem Weg dorthin verbindliche Klimazwischenziele setzt.

Um für diese Forderungen breite Unterstützung zu erhalten, werden nun weitere Unterschriften gesammelt. Gesucht sind noch Freiwillige, die die Unterschriftensammlung unterstützen möchten. Interessierte melden sich bitte über Doodle an. Organisiert wird die Unterschriftensammlung vom blueteam zürich/zürichsee und der Organisation fossil-free.ch.

Bisher habe es die Schweiz bloss geschafft, den CO2-Ausstoss auf dem Niveau von 1990 zu stabilisieren, schrieb die Klima-Allianz in einer Mitteilung anlässlich der Lancierung der Petition. Zudem habe der Bundesrat im Frühjahr 2014 mit dem Festhalten am 20-Prozent-Reduktionsziel bis 2020 die Empfehlungen des Weltklimarates ignoriert.

Griffigere Massnahmen gefragt

«Nur mit griffigeren Massnahmen können wir das international anerkannte Ziel, die Klima-Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius zu begrenzen, erreichen», wird der Klimaexperte von Greenpeace Schweiz Georg Klingler in der Mitteilung zitiert. Derweil solle der Klimaschutz nicht an den Landesgrenzen aufhören. Deshalb fordert die Petition weiter, dass die Schweiz jene Entwicklungsländer finanziell unterstützt, die wenig zur Klimaerwärmung beigetragen haben – aber besonders darunter leiden. Die Allianz spricht in diesem Zusammenhang von Klimagerechtigkeit.

Aus Sicht der Klima-Allianz hat die Schweiz eine besondere Verantwortung beim globalen Kampf gegen den Klimawandel. Über 50 Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Politik, Religion und Gewerkschaftsarbeit bilden die Allianz.

Weitere Informationen zur Petition der Klima-Allianz

Event auf Facebook

keller.markus_at_gmx.ch (subject: Unterschriftensammlung%20f%C3%BCr%20die%20Klimapetition) (Kontakt zum blueteam zürich/zürichsee (Markus Keller))

Neuer Kommentar

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.