Direkt zum Inhalt

bluecamp - was bringts

den Unternehmen

  • Förderung: Engagierte Lernende bekommen Gelegenheit, als Klimabotschafter Initiative zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Know-how: Die Teilnehmenden tragen praktisches Klimaschutz-Wissen direkt ins Unternehmen.

  • Aktiver Klimaschutz: Konkrete umsetzbare Klimaschutzprojekte für das eigene Unternehmen.

  • Image-Gewinn: Unternehmen können ihr Engagement intern und extern kommunizieren, zum Beispiel hier bei myblueplanet.

 

den Lernenden

  • Profil: Lernende können auch ausserhalb des Unternehmens zeigen, was sie drauf haben.
     
  • Respekt: Lernende erfahren, wie sie sich in ihrem Betrieb Gehör verschaffen und etwas bewirken können.
     
  • Netzwerk: Die Teilnehmenden erweitern nicht nur ihr Wissen, sondern lernen auch neue Leute und neue Kollegen kennen.
     
  • Fun: Das bluecamp ist abwechslungsreich und macht Spass.
  • Herausforderung: Lernende können ihre bluesolutions als Wettbewerbsprojekt bei unserem Partnerprojekt myclimate Energie- und Klimawerkstatt einreichen, sich so mit innovativen Nachwuchsideen messen und tolle Preise gewinnen.

 

 

dem Klima

Jeder Beitrag zum Klimaschutz zählt. Es braucht uns alle.

Klimaschutz myblueplanet Klimakampagne bluecamp

 

Stimmen aus den bluecamps

myblueplanet klimaschutz Klima Kampagne bluecamp«Dass man bei so vielen Dingen den CO2-Verbrauch reduzieren kann, war mir nicht bewusst. Im bluecamp habe ich vieles gelernt, das ich im Betrieb aber auch privat umsetzen kann. Es war super spannend und hat dabei noch viel Spass gemacht.» Lorike Salihu,  Kauffrau

«Im bluecamp konnte ich viele überraschende Eindrücke sammeln, die mir bewusst machten, wie ich selber bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag, beruflich wie privat, etwas zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann.» Patrick Schuster,  Metallbaukonstrukteur

«Die Zeit im bluecamp zeigte uns, dass viele kleine Schritte Grosses bewirken können und Wissen der Weg zu einem neuen Bewusstsein und Verhalten ist. Das Interesse bei den Lernenden, die Zukunft mitzugestalten, ist geweckt. Wir warten alle freudig gespannt auf die Projekte.» Xavier Nietlisbach, Leiter Berufsbildung bei Ernst Schweizer AG

 

 

 

zurück zur Kampagnen-Seite «bluecamp»