Direkt zum Inhalt

Willkommen bei Onkel Bosco

Onkel Bosco

Unser Klimaschutz-Berater Bosco* steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

* Bosco Büeler, Architekt/ Baubiologe SIB/IBN, HF Dozent und Bauingenieur ist einer der Schweizer Pioniere im Bereich klimafreundliches Bauen und unter anderem Mitbegründer der Carsharing-Plattform Mobility.

 

KlimaRadar - Ideen & Macher

Folge 6: Remade Fashion aus Winterthur und eine Kleiderleihbibliothek in Zürich.

«KlimaRadar» ist eine gemeinsame Produktion von TELE TOP und myblueplanet. Alle Folgen der Vorgängerserie «Bosco packt aa» findest du auf unserem Youtube-Kanal.

6 Fragen an Bosco Büeler

Die Vorbereitungen laufen
Bosco Büeler beantwortet seit bald anderthalb Jahren eure persönlichen Klimaschutz-Fragen - individuell und situationsbezogen. Wir wollten von ihm wissen, wer sich bei ihm meldet, wo der Schuh am meisten drückt und welche Fragen auch für ihn schwierig zu beantworten sind.
Sonja So, 14.06.2017

Erste Fragestunde ist Geschichte

Blauer Tisch
An der öffentlichen Fragestunde am «blauen Tisch» im Coalmine Café in Winterthur stellten Interessierte Klimaschutz-Fragen aller Art.
24.02.2017

Rückblick: Ferien-Aktion

Manuela Oppikofer
Bosco und MISS EARTH SCHWEIZ Manuela Oppikofer machten Ferien in der Ostschweiz. Wohin es gehen soll und welche Aktivitäten auf dem Tagesprogramm stehen, wurde laufend auf Facebook entschieden.
Sonja So, 03.08.2016

Fragen? Bosco weiss Rat

Raffaela fragt: «Wie soll ich mich beim Kauf von Notebooks, Tablets und Smartphones am besten verhalten, um eine möglichst gute CO2-Bilanz zu behalten? Gibt es da Faktoren, auf die ich achten kann?»

Liebe Raffaela

Mit einem "vernünftigen" Umgang und Nutzung der genannten Geräte kannst du im Jahr schätzungsweise einige Dutzend kg CO2 einsparen und auch weitere Umweltschädigungen verringern.

1. Notebooks, Tablets und Smartphones solange wie möglich behalten (...

Oliver fragt: «Sollen wir auf unserem Hausdach Sonnenkollektoren oder Fotovoltaik-Zellen installieren?»

Lieber Oliver

Das hängt von mehreren Faktoren ab und es macht Sinn, bei jedem Haus eine umfassende Bau- und Energieanalyse durchzuführen. Eine Liste von Energieberatern, die eine solche Analyse anbieten, findest du...

Martin fragt: «Mit welchem Verkehrsmittel soll ich zur Arbeit fahren? Ich wohne in Illnau-Effretikon und muss täglich nach Zürich-Oerlikon, nähe Hallenstadion.»

Lieber Martin

Die Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsort ist gemäss GPS-Routenplaner 17 km. Dein täglicher Arbeitsweg entspricht somit fast dem Schweizer Durchschnitt von 35 km. Mit dem Auto brauchst du für Hin- und Rückfahrt durchschnittlich 2x19...

Anne Nuria fragt: «Im Winter sind ja aus Übersee eingeflogene Früchte wie Orangen, Ananas, Bananen die beste Medizin gegen Erkältungen. Was kann ich als Alternative essen, wenn ich geniessen und gesund bleiben möchte?»

Liebe Anne Nuria

Bei der ökologischen Beurteilung von Lebensmittelfragen müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Generell gilt: Regionale, saisonale und Öko/Bio-Produkte, sowie Produkte aus nicht-beheizten Treibhäusern bevorzugen! Bei grossen Distanzen ist der...

Newsletter

Erfahre mehr über die Klimaschutz-Aktivitäten von myblueplanet.

Jetzt abonnieren!

Ein Angebot der Kampagne update your lifestyle.

  • Quote Bosco 4

    «Bosco ist ein Mann der ersten Stunde. Ich kenne ihn bereits seit über 30 Jahren: Er steht nicht nur für die nachhaltige Sache ein, sondern lebt sie auch gleich vor.»

    Christian Hunziker, CEO / Chairman Hunziker Partner AG, Präsident Öbu

  • Quote Bosco 5

    «Mit grossem Engagement, viel Herzblut, bestem Fachwissen und der notwendigen Hartnäckigkeit setzt sich Bosco für Belange rund um den Umwelt- und Klimaschutz ein. Und dies seit Jahrzehnten. Es ist jedesmal eine Bereicherung und eine Freude, mit ihm verschiedene Ideen und Aktionen zu entwickeln.»

    Martin Wicki, Kantonsrat glp St. Gallen

  • Quote Bosco 2

    «Bosco Büeler sagt stets klar, was Sache ist. Denn in Umwelt- und Energiefragen gibt es eigentlich keine Kompromisse.»

    Martin Graf, ehem. Regierungsrat Kanton Zürich, ehem. Stadtpräsident Illnau-Effretikon

  • Quote Bosco 3

    «Bosco denkt, entwickelt und lebt schon Jahrzehnte für eine nachhaltige, schöne Welt. Brauchst Du Unterstützung, ist er mit Rat und Tat dabei.»

    Fritz Schupisser, Leiter Technologie & Innovation, Soltop Schupisser AG

  • Quote Bosco 1

    «Dank Bosco habe ich vor 25 Jahren mit blasbaren Dämmungen angefangen. Aus dem Pionierbetrieb ist heute ein mittelständiger Betrieb geworden. Bosco kenne ich als inspirierenden Macher, der anpackt und umsetzt.»

    Beat Curau-Aepli, Unternehmensleiter der CURAU AG

Fragen kostet nichts

«Ich interessiere mich für eine eigene Solaranlage. Wie gehe ich vor?»

Bosco beantwortet alle Fragen zu deinem persönlichen Klimaschutz-Programm!

NEU  Fr 10-11 im Coalmine Café
Telefon +41 52 203 02 32 (Fr, 10-12 Uhr)
bosco.bueler_at_myblueplanet.ch

Zu Gast bei TELE TOP

Bosco im TOP TALK auf TELE TOP.

Wirksame, einfache Tipps für den klimafreundlichen Alltag. CO2-Spar-Aktionen, eine TV-Serie und kostenlose Beratung für deine Fragen. Machst du mit?