Direkt zum Inhalt

Jedes Kilo zählt

Jetzt handeln - gemeinsam aktiv werden im Klimaschutz

Die Kampagne «Jedes Kilo zählt» will Quartiere, Firmen, Mitbewohner, oder andere Gemeinschaften dazu motivieren, mit einfachen Massnahmen beim Klimaschutz mitzumachen. Jeden Monat schlägt «Jedes Kilo zählt» eine CO2-Sparaktion vor und gibt dazu auch Hintergrund-Infos ab. Mitarbeiter einer Firma organisieren für ihre Kolleginnen KlimaZnünis und setzen die monatlichen Klimatipps um. In Quartieren gründen Bewohnerinnen und Bewohner Aktionsgruppen und setzen gemeinsam die Klimatipps um.

Studien haben gezeigt, dass Einzelpersonen einen Taktgeber oder eine Aktionsgruppe brauchen, um das Verhalten zu verändern.

Deshalb entwickelte myblueplanet zusammen mit der Volkart Stiftung das Projekt «Jedes Kilo zählt - jetzt CO2 sparen» und sensibilisierte die Mieterinnen und Mieter für klimarelevante Themen. Das Projekt wurde während einem Jahr erprobt und wird nun in verschiedene Regionen ausgerollt. Folgende erfreuliche Erfahrungen wurden beim Pilotprojekt gemacht:

  • Stärkung des WIR-Gefühls in der Firma/Quartier

  • Dank regelmässiger KlimaZnünis werden Klimaschutz und Energiesparen zum Thema. Zusätzliche Massnahmen werden diskutiert und an die Projektleitung herangetragen

  • Die Identifikation zum Volkart Haus wurde grösser 

  • Den Referaten folgen konkrete Taten: man kann etwas tun

  • Gemeinsam machen die Klimataten mehr Spass

  • Das Medieninteresse ist wegen der konkreten Klimataten gross

Wir freuen uns, wenn wir Interesse geweckt haben und info_at_myblueplanet.ch (subject: Jedes%20Kilo%20zaehlt) (du dich bei uns meldest), um mit Unterstützung von myblueplanet «Jedes Kilo zählt» in deiner Firma, Organisation oder deinem Quartier durchzuführen.

Eingespartes CO2
49.95 t

Klimaschutz konkret - Unsere Aktionen

Die Natur bietet uns eine riesige Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln. Nutze diese für deine Gerichte und zaubere Geschmack und Farbe auf den Teller.
icon
96 already participated
Eingespartes CO2
5.03 t
Erleichtere dein Büro und reduziere deinen Papierverbrauch.
icon
69 already participated
Eingespartes CO2
0.5 t
Trockne deine Wäsche draussen an der frischen Luft anstatt im Tumbler und nutze die natürliche Energie von Wind und Sonne.
Aktion Waesche trocknen myblueplanet
icon
79 already participated
Eingespartes CO2
1.14 t
Lust auf Ferien in Europa? Verreise mit dem Zug und beginne deine Ferien ohne lange Warteschlangen oder Kontrollen, wie man sie vom Fliegen kennt.
icon
26 already participated
Eingespartes CO2
19.78 t
Wer Kurzstrecken zu Fuss oder mit dem Velo zurücklegt, gewinnt Fitness und Lebenslust. Und tut dazu Gutes fürs Klima. Sag hier, wie viele km das bei dir sind.
icon
66 already participated
Eingespartes CO2
23.5 t
Wähle für deine Ferien klimafreundliche Unterkünfte und schlafe ganz entspannt.
icon
1 already participated

Neuer Kommentar

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.