Direkt zum Inhalt

Team

Aktionsleitung

Die Aktionsleitungen gestalten Aktionen und setzen diese zusammen mit der Geschäftsstelle und Volunteers um.

Manuel Scherrer, Kampagnenleiter «Jede Zelle zählt»

Manuel kommt aus der Verlagsbranche und ist seit Frühling 2015 bei JZZ. Er jongliert sich durch die unterschiedlichsten Themenfelder: von der Projektkoordination über Bildungsarbeit bis zu Standaktionen. Als berufsbegleitender Kommunikationsstudent interessiert er sich für digitale Kampagnenführung. Er ist langjähriger Jungscharleiter und teilt seine Begeisterung gerne mit der Jugend - den "Change Agents" von morgen. 
Als leidenschaftlicher Bergsportler sieht er die Gletscher Jahr für Jahr schmelzen. Deshalb ist es für ihn höchste Zeit, die Klimawende voranzutreiben.

Kontakt: manuel.scherrer_at_myblueplanet.ch

Aktionsteam

Karin Witschi, Kampagnenleiterin «Bike4Car» und «blueday»

Karin ist selbstständige Fotografin, Grafikerin und Webdesignerin, Coach- und Mentaltrainerin. Ausbildung als Fotografin.
Früher Geschäftsführerin des Biofachgeschäfts «Rägeboge» in Winterthur sowie des WWF Ladens Zürich.
Herausgeberin und Redakteurin des Bio-Magazins BioPrisma in Winterthur.
Ausbildung mit Diploma im Projektmanagment.
Verwaltungsratsmitglied im Rägeboge (Biomarkt in Winterthur)

Kontakt: karin.witschi_at_myblueplanet.ch

Joëlle Hérin, Koordination «Bike4Car» in der Westschweiz und «I AM PRO SNOW»

Nach einigen Jahren in den Bereichen Führung von IT-Projekten und Forschung hat Joëlle ihr Interesse nun auf die dauerhafte Entwicklung gerichtet. Bestrebt, die globale Erwärmung zu bekämpfen, hat sie von 2010 bis 2012 die Kampagne «Climat et énergie» (Schwerpunkte: Energieeffizienz und erneuerbare Energien) von Greenpeace in Belgien geleitet. Joëlle lebt seit 2012 in der Schweiz, wo sie die TEDxLausanne-Konferenzen sowie das International Dual Career Network mitentwickelt hat. Bei myblueplanet ist sie verantwortlich für die Kampagne «I AM PRO SNOW» sowie für «Bike4Car» in der Westschweiz.

Kontakt: joelle.herin_at_myblueplanet.ch

Martin Hofer, Kampagnenleiter «Switching Day»

Nach einer Lehre als Confiseur in Lausanne, stieg Martin als Quereinsteiger ins Verlagswesen ein. Nach einer Weiterbildung am Schweizerischen Institut für Unternehmerschulung erfolgte die Gründung eines Verlags mit dem Zweck, Umweltpublikationen zu veröffentlichen. 20 Jahre später folgte ein Engagement als Projektleiter in einem in einem internationalen Umweltunternehmen. Heute betreibt er die Umweltberatungs-Firma improov gmbh im Thurgau. Als Aktionsleiter bei myblueplanet sorgt er am «Switching Day» dafür, dass möglichst viele Schweizerinnen und Schweizer ihren Stromkonsum auf erneuerbare Energien umstellen.

Kontakt: martin.hofer_at_myblueplanet.ch

Nadine Frei, Kampagnenleiterin «bluecamp»

Studium der Politikwissenschaften und Masterabschluss in Business Administration mit der Spezialisierung Public und Nonprofit Management. Arbeitete als Projektmitarbeiterin bei der Stadt Zürich. Diverse Auslandsaufenthalte und -reisen in Entwicklungsländer haben Nadine für Umweltschutzthemen sensibilisiert und zur Überzeugung gebracht, dass Wissen und Bewusstsein der Schlüssel zu erfolgreichem Umweltschutz sind. Ehrenamtlich führt sie in Co-Leitung die bluecamps für Lernende durch.

Kontakt: nadine.frei_at_myblueplanet.ch

Christian Herz, Kampagnenleiter «bluecamp»

Christian hat Elektroinstallateur gelernt und im Jahr 2006 seine Ausbildung zum Elektromeister abgeschlossen. Einige Jahre lang arbeitete er im Sektor Gebäudeautomation, bevor er sich 2009 dazu entschied Berufsbildner zu werden. Seither arbeitet er bei libs als Berufsbildner und ÜK-Leiter im Bereich Elektro und Automation. Zwei Mal im Jahr organisiert er ehrenamtlich mit Shayade Hug das bluecamp, wo sie Lernende dazu bewegen den Klimaschutz in ihren Unternehmen zu fördern.

Kontakt: christian.herz_at_myblueplanet.ch

Aktionsteam

Daniel Lüscher, Kampagnenleiter «Jedes Kilo zählt»

Elektroingenieur EurEta, Wirtschaftsingenieur SVTS. Linienpilot bei der Swissair und Swiss, seit 2004 Captain und Selection Officer bei der PrivatAir in Genf.

Kontakt: daniel.luescher_at_myblueplanet.ch

Aktionsteam

Ursula Wegmann, Kampagnenleiterin «Preis für die beste Bachelorarbeit im Bereich Klimaschutz»

Ursula, aufgewachsen auf einem Bauernhof, liebt es, draussen in der Natur zu sein. Nach 25 Jahren als Primarlehrerin und Schulleiterin absolvierte sie ein Biologiestudium und arbeitet nun freischaffend. Dazu gehören Führungen am Botanischen Garten in Zürich, Blumenwanderungen rund um Winterthur und in der ganzen Schweiz, sowie Dozentenaufträge an verschiedenen Fachschulen. Wichtig ist ihr: Neben den grossen Ideen und Würfen von einzelnen, braucht es auch die Menschen, die viele kleinen Schritte tun. Deshalb stell sie jedes Jahr den Anlass «Preis für die beste Bachelorarbeit im Bereich Klimaschutz» auf die Beine, und das ehrenamtlich.

Kontakt: ursula.wegmann_at_myblueplanet.ch

Andrea Dähler, Kampagnenleiterin «Klimamenu»

Andrea ist Naturwissenschafterin und arbeitet als IT-Projektleiterin. Der sorgfältige Umgang mit Nahrungsmitteln ist ihr ein Anliegen und die Gastronomie kennt sie von Kindsbeinen an aus dem Landbeizli ihrer Grossmutter. Ihr Credo: Möglichst viele motivieren, mit Ressourcen bewusst umzugehen - durch clevere Konsumentscheidungen im Alltag kann man viel Gutes für sich und das Klima tun! Für myblueplanet betreut sie ehrenamtlich die Aktion «Klimamenu».

Kontakt: andrea.daehler_at_myblueplanet.ch

 

http://www.myblueplanet.ch/sites/default/files/Carlo-web_0.jpg

Carlo Schmid, Kampagnenleiter «E-Mobilität»

Der in Kloten aufgewachsene Carlo absolvierte 2006 eine Banklehre und – als begeisterter Aviatik-Fan – die Ausbildung zum Segelflugpiloten mit anschliessender Motorflugausbildung. Nach Abschluss seiner Lehre nahm er an einem Bankenförderprogramm teil, bevor er 2011 die RTW GmbH gründete. Als Geschäftsleiter und Pilot flog er im Rahmen des RTW2012-Projekts alleine im Kleinmotorflugzeug um die Welt. Damit erreichte er nicht nur einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als jüngster Pilot aller Zeiten, sondern auch CHF 50’000.– für UNICEF. Geld, das benachteiligten Kindern in Indien zugute kam. Heute studiert Carlo Betriebswirtschaft an der ZHAW und arbeitet als Projektmanager unter anderem für Synpulse Management Consulting und myblueplanet, wo er für das Projekt E-Mobilität zuständig ist.

Kontakt: carlo.schmid_at_myblueplanet.ch

 

Sonja Nodup, Kampagnenleiterin «update your lifestyle»

Sonja ist seit 2015 bei myblueplanet. Davor studierte sie Osteuropastudien (B.A., UZH), absolvierte Praktika beim SRF und EDA und arbeitete als Redaktionsleiterin bei einem jungen Onlinemagazin. Aktuell studiert sie Unternehmenskommunikation (M.A., ZHAW) in Winterthur.

Kontakt: sonja.nodup_at_myblueplanet.ch

Beratung & Coaching

Aktionsteam

Thomas Fedrizzi, Projektentwickler und –coach «Jede Zelle zählt» und «E-Mobilität» 

Thomas absolvierte eine Lehre als Tiefbau- und Anlagezeichner. Er erreichte die Maturität auf dem 2. Bildungsweg und leistete diverse Tätigkeiten und Auslandeinsätze im Anlagebau und Entwicklungszusammenarbeit. Danach absolvierte er ein ETH-Studium in der Kultur- und Umwelttechnik, war Geschäftsführer in einem Solarunternehmen und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Corporate Finance. Ausserdem hat er mehrere Projekte und Unternehmen als Finanzchef, Geschäftsführer oder Verwaltungsrat aufgebaut und geleitet. Thomas Fedrizzi ist ehrenamtlich tätiger Initiator und Projektcoach der Aktionen «Jede Zelle zählt» (2012) sowie «Emobilität» (2016).

Kontakt: thomas.fedrizzi_at_myblueplanet.ch

Geschäftsstelle & zentrale Dienste

Die Geschäftsstelle in Winterthur ist in enger Abstimmung mit den Aktionsteams für die Umsetzung von Aktionen und Veranstaltungen verantwortlich.

Geschäftsstelle

Anne Nuria Boekhout, Fundraising und Kooperationen

Anne Nuria ist seit 2012 bei myblueplanet. Zuvor war sie für verschiedene NPOs, Unternehmen und Organisationen im Bereich Kommunikation und Public Affairs tätig. Die Arbeit an der Schnittstelle von Kommunikation und Klimaschutz macht ihr besonders viel Spass. Studiert hat Anne Nuria am Europakolleg in Brügge, Belgien (Politics, M.A.) und an der Universität Sussex (International Relations with Development Studies, B.A).

Kontakt: anne-nuria.boekhout_at_myblueplanet.ch

http://www.myblueplanet.ch/sites/default/files/Valerie-web.jpg

Valérie Trüb-Trachsel, Kommunikation und Community

Nach ihrem Studium in Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich war Valérie als Kommunikations- und Kampagnenverantwortliche in mehreren NPOs tätig. Dank ihrer Weiterbildung in Umweltberatung und -kommunikation konnte sie ihr Wissen über Klimawandel und Klimaschutz vertiefen und in ihre Kommunikationsarbeit integrieren. Seit anfangs 2016 ist sie nun für die Kommunikation bei myblueplanet zuständig.

Kontakt: valerie.trueb_at_myblueplanet.ch

Willi Herrmann, Buchhaltung

Willi absolvierte eine kaufmännische Lehre, anschliessend die Zürcher Handelsmatura auf dem zweiten Bildungsweg. Während seines Werkstudiums an der Universität St. Gallen begleitete er verschiedene Firmengründungen, arbeitete Teilzeit als Personalassistent und Treuhand-Angestellter. Drei Jahrzehnte unterrichtete er als Gymnasiallehrer für Wirtschaft und Recht. Als Treuhänder begleitet er Start-Up-Unternehmen von der Gründung bis zum Break-Even. Bei myblueplanet kümmert er sich ehrenamtlich um die Buchhaltung.

Kontakt: willi.herrmann_at_myblueplanet.ch

Janine Müller, Revisorin

Janine hat eine kaufmännische Lehre abgeschlossen und danach eine Weiterbildung zur Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis (ehemals eidg. dipl. Buchhalterin) erreicht. Sie hat ausschliesslich Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling und entsprechenden Projekten. Sie hat Tätigkeitserfahrungen in diversen Buchhaltungsbereichen wie Financial Accounting, Cost Accounting, Real Estate Accounting, Investment Accounting, Management Accouting und in Controllingbereichen (IT-Controlling, HR-Controlling, gesamtes Controlling) gesammelt. Aktuell Rechnungsführerin und Controllerin beim Laufbahnzentrum der Stadt Zürich. Bei myblueplanet fungiert sie als ehrenamtliche Revisorin.

Kontakt: janine.mueller_at_myblueplanet.ch

 

Jenny Kühn, Geschäftsführerin

Jenny war 8 Jahre als Wirtschaftsprüferin tätig und hat eine breite Palette von Kunden in verschiedensten Branchen betreut. Sie absolvierte ihr Wirtschaftsstudium in den USA, vor Ort als «Hurricane Katrina» 2005 New Orleans und das Zuhause vieler ihrer Kommilitonen zerstörte. Solch eine Umweltkatastrophe mit eigenen Augen live miterlebt zu haben, hat sie nicht losgelassen. Daher setzt sie sich aktiv für den Klimaschutz ein. Sie interessiert sich sehr für gesunde, nachhaltige Ernährung und ist so auch Mitglied in einer solidarischen Landwirtschaftsgenossenschaft mit Fokus auf biologischen Gemüseanbau (Wädichörbli). Im Herbst 2016 unterstützte sie myblueplanet als ehrenamtliche Event Managerin. Seit Januar 2017 übernimmt sie die Geschäftsführung.

Kontakt: jenny.kuehn_at_myblueplanet.ch     

http://www.myblueplanet.ch/sites/default/files/Sonja-web.jpg

Sonja Schumacher, Übersetzerin und Lektorin

Dank «mamma» und Papa wurde Sonja nicht nur mit zwei Muttersprachen – Deutsch und Italienisch –, sondern auch mit zwei Kulturen beschenkt. Gute Voraussetzungen, um am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) ihr Studium zu absolvieren. Dort konnte die gebürtige Münchnerin sowohl in die Welt des Übersetzens als auch in die des Dolmetschens eintauchen. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei myblueplanet hat Sonja vor allem eines gelernt: Das Übersetzen und Perfektionieren von Texten aller Art macht erst richtig Spass, wenn es um wichtige Themen wie dem Klimaschutz geht.

Kontakt: sonja.schumacher_at_myblueplanet.ch

http://www.myblueplanet.ch/sites/default/files/Carmen_Web.jpg

Carmen Nuñez, Praktikantin Backoffice

Als eine der drei besten Maturanten schloss Carmen im Juli 2016 das Gymnasium im musischen Profil in Winterthur ab. Seit Ende August arbeitet sie nun auf der Geschäftsstelle von myblueplanet im Backoffice und hilft bei verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel der STEWI-Parade oder dem blueday mit. Nebenbei absolviert Carmen ein Vorstudium in der Zürcher Hochschule der Künste im Profil Komposition für Film, Theater und Medien. Somit kann sie zwei ihrer grössten Leidenschaften, nämlich dem Klimaschutz und der Musik, mit viel Freude nachkommen

Kontakt: carmen.nunez_at_myblueplanet.ch

 

Felix Haldimann, Zivildienst JZZ

Im Jahr 2015 hat Felix das Gymnasium erfolgreich abgeschlossen und seither einige Einblicke in kleinere, aber auch grössere News-Portale erhalten. Dabei hat er unter anderem bei der Filmproduktion von «Das Prinzip Dada» der Sternstunde mitwirken dürfen.
Bei myblueplanet leistet er einen weiteren Teil seines Zivildienstes, nachdem er zuvor zwei Monate bei der Aidshilfe Schweiz war. Neben seinem Engagement bei myblueplanet trainiert er mit viel Freude eine Juniorenmannschaft des Zürcher Quartiervereins FC Unterstrass.

Kontakt: felix.haldimann_at_myblueplanet.ch

 

Marina Vidovic

Nach ihrer KV-Lehre hat Marina ein Bachelorstudium in Betriebsökonomie absolviert und befindet sich aktuell im Masterstudium Banking & Finance. Im Studium als auch bei einem Vermögensverwalter setzt sie sich intensiv mit dem Megatrend nachhaltiger Investments auseinander. Mit ihrer Masterarbeit möchte sie die Finanzbranche rund um das Thema Nachhaltigkeit mobilisieren. Und auch sonst ist es ihr stets ein persönliches Anliegen, andere hinsichtlich deren Handlungen und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt mittels Informationen aufzuklären und zu sensibilisieren, denn letztlich kann jeder einzelne zu einer besseren Umwelt beitragen.

Kontakt: marina.vidovic_at_myblueplanet.ch">marina.vidovic_at_myblueplanet.ch

 

 

Core-Team

Das Core-Team von myblueplanet ist ein beratendes und unterstützendes Gremium. Es setzt sich aus den nachfolgenden Mitgliedern zusammen. 

Core-Team

Alexander Beck, Strategie

Alexander ist Elektronikingenieur und hat Nachdiplomstudien in Unternehmensführung, Marketing und Strategie abgeschlossen. Entwicklungsingenieur und Produktmanager, danach Mitglied der Leitung Transportation Systems als Head für Marketing and Strategy sowie Head of Strategy and Business Development bei Nokia Siemens Networks. Im Core-Team kümmert er sich ehrenamtlich um die Strategie.

Kontakt: alex.beck_at_myblueplanet.ch

Core-Team

Claudia Farnung, Web/IT-Architektur

Diplomierte Mathematikerin mit Schwerpunkt Informatik. Nach dem Studium tätig als Business Analyst und Management Consultant für diverse Unternehmensberatungen. Seit 2001 selbständige Beraterin bei der Farnung GmbH, tätig als Business Analyst und Projektleiterin mit Schwerpunkten im Bereich Geschäftsprozessoptimierungen, Requirements Engineering, Business Intelligence, Umweltreporting und IT Service Management. Wir können bei Claudia auf eine ehrenamtliche Unterstützung zählen.

Kontakt: claudia.farnung_at_myblueplanet.ch

Core-Team

Regina Hubschmied, Marketing

Eidgenössisch-diplomierte Werbeleiterin. Account Director in internationalen Werbeagenturen, zuständig für das Marketing und die Kommunikation von nationalen und internationalen Unternehmen und Marken. Seit 1995 Mit-Inhaberin von O2 Marketing & Kommunikation, Zürich. Sie unterstützt uns nicht nur tatkräftig, sondern auch ehrenamtlich.

Kontakt: regina.hubschmied_at_myblueplanet.ch

Core-Team

Cornelia Stettler, Fachwissen Klimaschutz

Studium Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Langjährige Tätigkeit als Umweltberaterin bei der Carbotech AG in Basel mit Schwerpunkt Ökobilanzierung, CO2-Bilanzen und  Erhebungen zu synthetischen Treibhausgasen. Review von CO2-Bilanzen für myclimate. Auch Cornelia unterstützt uns ehrenamtlich.

Kontakt: cornelia.stettler_at_myblueplanet.ch

http://www.myblueplanet.ch/sites/default/files/Fabio-web.jpg

Fabio Gambarara, Projektmanagement

Nach Abschluss seines Elektrotechnik-Studiums und mehrmonatigen Arbeitseinsätzen in Singapur und den USA, war Fabio mehrere Jahre als Projektleiter für Raumfahrten tätig. Die Liebe zur Natur bewegte ihn dazu myblueplanet beizutreten, wo er ehrenamtlich die Effektivität und Strategiekonformität der verschiedenen Klimaschutz-Aktionen im Blick behält und den dynamischen Ausbau des Portfolios fördert. Um sich beruflich neu zu orientieren, beginnt er im Herbst 2016 mit einer Weiterbildung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

Kontakt: fabio.gambarara_at_myblueplanet.ch

 

Daniel Bodenmann, Kommunikation

Daniel ist Autor und Filmemacher mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption und Realisation von Film-, Fernseh- und Multimedia-Projekten. Ausgebildeter SRF Journalist, Mitarbeiter der Dokumentarfilm-Abteilung. Zertifizierter Medienpädagoge (FHSG). Inhaber der Filmproduktionsfirma Blackspot. Bei myblueplanet ist er ehrenamtlich für den Bereich Kommunikation zuständig.

Kontakt: daniel.bodenmann_at_myblueplanet.ch

Vereinsvorstand 

Im Vorstand von myblueplanet sind Personen mit umfangreichen Erfahrungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Der Vorstand überwacht die Aktivitäten von myblueplanet und stellt sicher, dass wir bei der Verfolgung unserer Ziele Fortschritte für den Klimaschutz machen.

Aktionsteam

Daniel Lüscher, Präsident

Elektroingenieur EurEta, Wirtschaftsingenieur SVTS. Linienpilot bei der Swissair und Swiss, seit 2004 Captain und Selection Officer bei der PrivatAir in Genf.

Kontakt: daniel.luescher_at_myblueplanet.ch

Sven Lidén, Kassier

CEO von Adveq, einem führenden Private Equity Investment. Vorher bei Man Investments, Swiss Re und bei Lidén & Denz tätig. Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz.

Dr. Armin Guhl, Aktuar

Leiter Unternehmenskommunikation bei der UBS. Zuvor Leiter externe Kommunikation bei der Commerzbank in Frankfurt sowie Head of EU Government Affairs bei der Zürich-Gruppe.

Martin Widmer, Beisitz

Betriebssekretär bei der Schweizerischen Post, Leiter Marktgebiet Frauenfeld. Höhere Fachschule für Wirtschaft mit Abschluss als Betriebswirtschafter. Schulpräsident der Oberstufenschulgemeinde Ossingen- Truttikon.

Dr. Hannes Kunz, Beisitz

Selbstständiger Managementberater. Präsident des Zürcher «Institute for Integrated Economic Research» (Institut für integrierte Wirtschaftsforschung). Zuvor Tätigkeit als Senior Manager in verschiedenen Unternehmen und Partner in Managementberatungsfirmen mit Einsatzgebiet in Europa, Amerika und Asien. 

Andrea Wyss, Revisorin

Andrea verfügt über 15 Jahre Erfahrung im NGO-Bereich, unter anderem durch eine Tätigkeit beim Schweizerischen Roten Kreuz in Bern in der Abteilung Finanzen und als ehemalige Stiftungsrätin bei der Rodania Stiftung für Schwerbehinderte in Grenchen. Sie verfügt über das eidgenössische Diplom als Expertin in Rechnungswesen und Controlling und hat ihre berufliche Tätigkeit in den Bereichen Energie, Treuhand, Gastronomie und Hilfswerk ausgeübt.

 

Bilder: Karin Witschi