Direkt zum Inhalt

Vision, Mission & Code of Conduct

 

Wir wollen die Menschen dafür begeistern, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gemeinsam suchen wir nach kreativen und praktischen Möglichkeiten, unser Klima zu schützen. Denn wir wollen unseren Kindern und Enkelkindern einen blauen Planeten hinterlassen, auf dem alle Menschen auch in Zukunft gut leben können. Wir engagieren uns so lange, bis es uns als Klimabewegung nicht mehr braucht, weil Klimaschutz in allen Köpfen verankert ist.

 

Jede und Jeder kann Teil der Lösung sein. Wir zeigen, wieviel jeder Einzelne für unseren blauen Planeten tun kann, dass Klimaschutz Spass macht, einfach ist und zum modernen Lifestyle gehört. Wir alle sind myblueplanet.

 

myblueplanet Verhaltenskodex

Klimaschutz ist ein globales Thema, wir handeln lokal. 
Wir wollen nicht die ganze Welt verändern, sondern unser direktes Umfeld.

Reduzieren vor Kompensieren.
Wir wollen Klimaschutz nicht durch Zertifikathandel betreiben, sondern mit unserem Handeln effektive Treibhausgas-Reduktionen bewirken.

Wir wollen zur Nachahmung anregen.
Durch unser Handeln und unsere Vorschläge in Form von Aktionen und Kampagnen wollen wir möglichst viele Menschen für den Klimaschutz und dessen Anliegen gewinnen.

Wir sind unabhängig. 
Wir sind an keine Parteien, Organisationen oder Institutionen gebunden. Wir sehen uns nicht im Wettbewerb mit bestehenden Organisationen, sondern wollen als eigenständige Basis-Initiative einen zusätzlichen Beitrag für den klimaschutz leisten.

Alle Mittel fliessen in den Klimaschutz.
Wir verfolgen keinen finanziellen Profit, die erwirtschafteten Mittel werden für Klimaprojekte eingesetzt. Dank Partnern, Spenden, Corporate Volunteering und direkter Unterstützung werden konkrete Aktionen und eine minimal gehaltene Administration finanziert.

Unsere Vision drückt aus, wer wir als myblueplanet sein wollen. Unsere Mission zeigt, wie wir dies erreichen wollen.