Direkt zum Inhalt

  • Energiesparen daheim: Schalt mal ab!

    Stromschluckern das Handwerk legen und spürbar Stromkosten senken. Mach dein Update und spare CO2. 

  • Uns gibts jetzt auch in französisch

    Our website has been translated into a varity of languages, making it more accessible than ever before.

  • BIKE4CAR - Gönn' dir die Freiheit

    Autoschlüssel für 2 Wochen gegen ein E-Bike tauschen. Mitmachen.

  • Switching Day - Umsteigen auf erneuerbare Energie

    Switching Day 2015 - jetzt anmelden

    Am 21.6. öffnen sich drei Türen zu spannenden Erlebnissen - gratis. Jetzt anmelden.

  • Entspannt in die Ferien

    Freiheit, Abenteuer und Entspannung warten in deiner Nähe. Weitere Ideen für deine Ferien-Updates.

  • 12 oder 0.8 kg CO2? Du entscheidest.

    Jeder Einkauf hat Auskwirkungen auf das Klima. Hier erfährst du mehr.

  • bluecamp - Infos 2015

    Workshop de deux jours à Berne et Lucerne.  

  • Jahresbericht 2014 von myblueplanet Klimaschutz-Bewegung Schweiz

    Jahresbericht 2014: Viel getan - viel zu tun.

Neuste Blogbeiträge

Wer noch nicht unterschrieben hat: Bitte unterschreibe jetzt und bitte alle deine Freunde, Bekannte und Familie darum, die Petition der Klimaallianz zu unterschreiben. Unser Ziel sind 100'000 Unterschriften. Dafür braucht es nicht mehr viele - doch es braucht uns alle.
Anne Nuria Boekhout, 26.05.2015
Seit Dezember 2014 nimmt die Sekundarschule Breiti aus Turbenthal am Projekt «Jede Zelle zählt - Solarenergie macht Schule!» (JZZ.ch) teil. Das Ziel ist, mit dem Verkauf von Solarzellen auf dem neuen Dach der Mehrzweckhalle eine Solaranlage zu installieren. Diese kann dann im Bestfall bis zu 50% des schuleigenen Strombedarfs durch Solarstrom decken. Seit Beginn sind die beiden Schülerinnen Alina Lehmann und Viviane Jucker, beide in der zweiten Klasse der Sekundarstufe, aktiv am Projekt beteiligt.
Meike H. Seele, 18.05.2015
Lange hatte sich Karin Witschi, Geschäftstellenleiterin von myblueplanet eine Aktion zum Thema ökologische Mobilität gewünscht. Als begeisterte Velofahrerin war sie davon überzeugt, dass ein cooles E-Bike eine interessante Alternative zum eigenen Auto sein kann. Mit Bike4Car hat sie ein Projekt geschaffen, das das Umsteigen auf ein klimafreundliches Mobilitätsmix möglich macht. Ab Anfang Mai 2015 startet die Kampagne nun auch national durch.
Anne Nuria Boekhout, 04.05.2015
Willst du diesen Sommer einmal ein ganz neues Freiheitsgefühl erleben? Das Gefühl, dass du ohne eigenes Auto mobil, schnell und glücklich sein kannst? Unsere Aktion «Bike4Car» bietet von Mai bis September wieder die Möglichkeit, gegen Verzicht auf das Auto für zwei Wochen mit E-Bike und Carsharing unterwegs zu sein - ganz ohne Verpflichtungen. Schweizweit warten 700 coole E-Bikes sowie E-Scooters auf euch. Dazu schenkt dir MobilityCarsharing ein Testabo für 4 Monate. Da gibt's nur eines: Schnell anmelden und los-Biken.
Anne Nuria Boekhout, 01.05.2015

Beliebteste Aktionen

Gönn' dir die Freiheit - tausche für 2 Wochen dein Auto gegen ein Bike - gratis. Mitmachen und hier sagen, wie viele km das Bike dein Auto ersetzt hat.
Eingespartes CO2
0.4 t
icon
5 already participated
Deine Spargeln kommen aus Europa statt per Flug aus Übersee? Das fällt ins Gewicht wenn's um CO2 geht. Klick dich rein und erhöhe das CO2-Sparometer.
Eingespartes CO2
0.06 t
icon
5 already participated
Hahnenwasser ist in der Schweiz frisch und gesund. Wie schön, dass wir nicht in Flaschen abgefülltes Wasser kaufen müssen und diesen Luxus geniessen können. Sag hier, wie viel Liter Hahnenwasser es bei dir sind.
Eingespartes CO2
0.91 t
icon
45 already participated
Schneller und effizienter selber kochen - beim Kochen wird viel Energie und Kochzeit gespart, wenn der Deckel zum festen Bestandteil des Kochgeschirrs wird. Sag hier, wie oft das bei dir der Fall ist.
icon
26 already participated

CO2 Sparometer

19.19
Tonnen von CO2
So viele Tonnen von CO2 wurden durch die myblueplanet community members eingespart.

Klimaschutz ist dir wichtig? Mach mit!

Die myblueplanet Community wird von Tag zu Tag grösser. Setz ein Zeichen, registriere dich und mach mit.

Schenke 50 Std

Schenk' dem Klima deine wertvolle Zeit und engagiere dich für eine positive Klima-Zukunft.

Wir machen mit

Flickr