Logo I AM PRO SNOW logo - 100% committed
Hilf uns bitte, diese Idee zu verbreiten

I AM PRO SNOW – GEMEINSAM FÜR DEN SCHNEE

Als Snowboarder, Skifahrer, Bergsteiger, Hotelangestellter oder Skiliftbetreiber  weisst du eines sicher: Schnee ist purer Genuss. Schnee ist Leben. 

Doch durch die Erderwärmung ist nichts mehr wie früher. Die Winter werden wärmer, es gibt weniger Powdertage und die Skisaisons werden kürzer. Es ist höchste Zeit zu handeln!

Weltweit machen immer mehr Wintersportorte, Winterathleten und Firmen bei der I AM PRO SNOW – 100% Committed Kampagne mit. Sie verpflichten sich dazu, bis spätestens 2030 auf fossile Energieträger zu verzichten und stellen ihren Stromverbrauch zu 100% auf erneuerbare Energien um.

Mach auch du mit und werde Teil der I AM PRO SNOW – 100% Committed Community! Informiere dich über Klimalösungen, stell deinen Stromverbrauch auf 100% erneuerbare Energien um  und überzeuge andere! So gibst du dem Schnee eine Zukunft. 

Es steht viel auf dem Spiel. Gemeinsam können wir es schaffen.

I AM PRO SNOW in der Schweiz

Die Kampagne I AM PRO SNOW wurde von der amerikanischen Non-Profit-Organisation Climate Reality Project lanciert. Mittlerweile engagieren sich weltweit zahlreiche Wintersportler für den Klimaschutz und für I AM PRO SNOW. Die Skigebiete LAAXArosa Lenzerheide und Saas-Fee engagieren sich für den Schnee und steigen deshalb um, auf 100% erneuerbaren Strom. Mehrere Schweizer Athleten laden ihre Wintersportfans dazu ein, dasselbe zu tun.
Willst auch du, dass dein Lieblingsskigebiet mitmacht und sich für den Klimaschutz stark macht? Hast du da gute Kontakte?
Melde Dich.
info@myplueplanet.ch

 

 

I AM PRO SNOW Botschafter

Viele Menschen, cool, berühmt oder einfach Schnee-verliebt, engagieren sich für den Schnee. Schau rein und lass dich inspirieren.

Willst du dich auch für den Schnee einsetzen? Kontaktiere uns: joelle.herin@myblueplanet.ch

Portrait Sina Candrian I AM PRO SNOW

Sina Candrian
Pro Snow Ambassador

Sina Candrian ist in den Bergen aufgewachsen und stand schon mit 5 Jahren mit viel Begeisterung auf dem Brett. Seit 2005 ist sie professionelle Snowboarderin und nimmt an Wettkämpfen rund um die Welt teil. Grösster Erfolg in ihrer Karriere war der 4. Platz im Slopestyle an den Olympischen Winterspielen in Sochi. Neben dem Wettkampffahren liebt sie das Fahren im Pulverschnee, abseits der Pisten, mit Freunden und Gleichgesinnten. Dieser Leidenschaft will sie auch in Zukunft nachgehen, deshalb ist sie PRO SNOW.

Portrait Nicolas Müller I AM PRO SNOW

Nicolas Müller
Pro Snow Ambassador

Nicolas Müller gehört zur Weltspitze der Snowboarder. Bis 2005 war er an jedem wichtigen Event vorne mit dabei. Dann machte er Schluss mit den Wettkämpfen und dem “immer höher, immer besser”. Stattdessen entschied er sich für das Feeling: Er will die Ruhe, den Style, das Eins-sein mit dem Berg geniessen. Er wohnt in Laax und sagt: “… auf dem Berg fühle ich mich vollkommen bei mir.” Deshalb setzt er sich für den Schnee ein und ist PRO SNOW.

Zitat aus einem Interview mit Der Zeit (2013)

Portrait Seraina Boner I AM PRO SNOW

Seraina Boner
Pro Snow ambassador

Die in Klosters geborene Seraina Boner ist eine begabte Langläuferin, welche seit 1998 an weltklasse Wettbewerben teilnimmt. Unter anderem vertratt sie die Schweiz an den olympischen Winterspielen in Turin und Sotchi. Seit 2010 spezialisiert sie sich auf lange Distanzen, und liefert grossartige Leistungen am Ski Classics und dem FIS Marathon Cup. Der Klimawandel hat globale und locale Einflüsse. Er färbt nicht nur auf ihren Lieblingssport ab, sondern auch auf die Berggesellschaft, welche ihr beim Aufwachsen zugesehen hat. Deshalb ist Seraina PRO SNOW.

MYRIONYMOS BAIKOUZIS

Myrionymos Baikouzis
Pro Snow Ambassador

Der 22-Jährige Snowboarder und Freestyler hat schon viele Erfahrungen auf der Piste gemacht. Nebst dem Snowboarden gehört auch das Filmen zu seiner Leidenschaft. Zusammen ergibt das eine tolle Kombination, um Videoclips von sich und seinen Kollegen des Laax Surf Clubs beim Fahren zu machen. Um die Voraussetzungen für Tricks und Filme in prachtvoller Berggegend weiterhin gewährleisten zu können, ist Myrionymos Pro Snow.

Portrait Giulia Tanno I AM PRO SNOW

Giulia Tanno
Pro Snow Ambassador

Giulia Tanno ist eine vielversprechende, junge Freeskierin aus der Lenzerheide. Sie ist zurzeit eine der weltweit besten Athletinnen in den Disziplinen Slopestyle und Big Air. 2012 nahm sie zum ersten mal an Wettbewerben der FIS und der AFP World Cup Tour teil. In der Saison 2016/2017 erreichte Giulia beim Weltcup in El Colorado (Chile) den zweiten Rang. Daraufhin konnte sie auch bei den Winter X-Games 2017 in Aspen mit einem dritten Rang im Big Air brillieren. Giulia ist PRO SNOW

Portrait Kalle Koblet I AM PRO SNOW

Kalle Koblet
Pro Snow Ambassador

Als gebürtiger Winterthurer wuchs Kalle Koblet nicht neben der Snowboardpiste auf. Trotzdem ist er heute eines der grössten Talente des Schweizer Boarder-Cross Teams. Für Trainingsstunden war er oft auf seinem «Heimberg» Flumserberg anzutreffen. Nach dem Sieg an der Juniorenweltmeisterschaft in der Saison 2016/2017, strebt er nun die Weltspitze an. Kalle Koblet sieht die Folgen des Klimawandels jedes Jahr auf den europäischen Gletschern und ist daher PRO SNOW.

Portrait Sandro Viletta I AM PRO SNOW

Sandro Viletta
Pro Snow ambassador

Sandro Viletta wuchs in La Punt-Chamues im Engadin auf. Nach dem bemerkenswerten Erfolg an den Juniorenweltmeisterschaften am Mont Sainte-Anne bestritt er sein erstes Ski-Weltcuprennen im 2006 in Levi. Schwerwiegende Verletzungen haben ihn daraufhin immer wieder zurückgeworfen und herausgefordert, aber nicht gestoppt. Seinen bisher grössten Erfolg erreichte er 2014 an den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Sandro Viletta setzt sich ein für unseren Planeten und den wertvollen Schnee. Er ist PRO SNOW!

Portrait Felix Keller I AM PRO SNOW

Felix Keller
Pro Snow Ambassador

Der Samedaner Glaziologe Dr. Felix Keller ist als Co- Institutsleiter und Dozent bei der Academia Engiadina tätig sowie Lehrbeauftragter bei der ETH Zürich. Beruflich ist er tagtäglich mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert. Er setzt sich mit verschiedenen Projekten für die Erhaltung der Gletscher ein. Dazu gehört unter anderem die technische Beschneiung des Morteratschgletschers, sowie das Schmelzwasserrecycling zur Sicherung von Süsswasserreserven für zukünftige Generationen. Felix Keller ist PRO SNOW. 

Portrait Marc Berthod I AM PRO SNOW

Marc Berthod
Pro Snow Ambassador

Skifahrer Marc Berthod ist im schönen Engadin aufgewachsen und steht seit Kinderschuhen auf dem Schnee. Mit seinem Sieg am Kuonisbärgli (Adelboden) im Jahr 2007 mit der Startnummer 60 gelang ihm ein Coup, der ihn in der ganzen Welt bekannt machte. In den folgenden Jahren kamen weitere Erfolge im Weltcup sowie zwei Bronzemedaillen an Weltmeisterschaften hinzu. Seit der Saison 2017/2018 ist er als Co-Kommentator beim SRF tätig und bleibt somit dem Schneesport auch nach seinem Rücktritt treu. Er ist PRO SNOW.

Portrait Reto Kestenholz I AM PRO SNOW

Reto Kestenholz
Pro Snow Ambassador

Reto Kestenholz wuchs im Berner Oberland auf. Er ist Mitglied des Vereins Ride Greener, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, auf den spürbaren Klimawandel – speziell in den Bergen – hinzuweisen und die Menschen dazu zu bewegen, sich allgemein umweltfreundlicher zu verhalten.

Im Film Steps , welcher von Ride Greener geplant und realisiert worden ist, hat er als einer der Hauptprotagonisten mit aufzeigen können, dass auch bei sehr geringem CO2 Ausstoss überwältigende Ski und Snowboardaufnahmen gemacht werden können.

Wintersport kann und soll sehr naturnah betrieben werden. Er ist PRO SNOW.

Portrait Yannick Messmer I AM PRO SNOW

Yannick Messmer
Pro Snow ambassador

In Speicher, auf 940 m.ü.M. wuchs Yannick mit viel Schnee auf. Daraus entwickelte sich schnell eine Leidenschaft für den Wintersport. Als Mitbegründer des Laax Surf Club verbringt er jede freie Sekunde auf dem Snowboard – sei dies im Sommer auf dem Gletscher in Zermatt oder während der kalten Jahreszeit in Graubünden. Yannick weiss die Bedeutung von Schnee in Bezug auf die touristische Situation in der Schweiz sowie die Impakte von Klimawandel aud Schnee abzuschätzen. Deshalb ist er Pro Snow.

Portrait Alessandro Boyens I AM PRO SNOW

Alessandro Boyens
Pro Snow Ambassador

Seit 2001 steht Alessandro auf dem Board und ist seither nicht mehr aus der Snowboardszene wegzudenken. Innerhalb von 2 Jahren ist er zum Profi aufgestiegen. Er ist Halfpipe und big Air Freestyler im Schnee und professioneller Wakeboarder im Wasser. 2003 gewann er an den Suzuki Open den ersten Platz. Anschliessend gewann er das Kaunertal Opening in Österreich. Er fuhr alle grossen Wettbewerbe wie z.B. die US Open oder die Worldtour. Der gebürtige Hamburger verbringt viel Zeit in der Schweiz, wo er neben dem Snowboarden auch Snowboard-Filme dreht und produziert. Alessandro liebt den echten Schnee. Darum ist er pro snow.

www.alessandroboyens.com

Portrait alessandra I AM PRO SNOW

Alessandra Corsten
Pro Snow Ambassador

Die Begeisterung für den Schneesport hat Alessandra bereits früh durch Ihre Verwandtenbesuche und Skiferien im Wallis entdeckt. Ihre Leidenschaft hat sich dann über die Jahre verstärkt und sie könnte sich keinen Winter mehr ohne den Schnee vorstellen. In ihrem Austauschjahr in Kalifornien war Alessandra im Snowboardteam dabei und sie hat während ihrem Zwischenjahr als Skilehrerin im Bündnerland gearbeitet. Heute sei es nicht mehr selbstverständlich den Schnee geniessen zu können. Um dieses Privileg zu schützen und beizubehalten setzt sich Alessandra für die schönen Schweizer Alpen ein und steht für PRO SNOW ein.

Portrait Tim Frey rund Hintergrund Berge Schnee Skibrille

Tim Frey
Pro Snow Ambassador

Mit zwei Jahren stand Tim zum ersten Mal auf den Skiern und mit sieben bereits auf dem Snowboard. Seither ist Wintersport Teil seines Lebens und Tim hat sich dies als Schneesportlehrer, sowie als Experte für die Snowboard-lehrerausbildung, zum Beruf gemacht. Durch die tägliche Arbeit und seine Freizeit, die er gerne im Schnee verbringt, spürt er die Folgen des Klimawandels häufig. Damit er seinen Beruf und vor allem seine Leidenschaft für den Wintersport weiter ausleben kann, ist Tim PRO SNOW.

Portrait Luana_Fluetsch I AM PRO SNOW

Luana Flütsch
Pro Snow Ambassador

Luana Flütsch (1995) lebt in St. Antönien, Graubünden. Mit 3 Jahren stand sie das erste Mal auf den Skiern und die Leidenschaft für den Schneesport hat sie bis heute behalten. Als Mitglied des Swiss-Ski Team stand Luana schon mehrmals auf dem Podest am Europacup und seit 2018 fährt sie beim Weltcup mit. Luana ist sehr naturverbunden und möchte sich für das Klima engagieren. Sie möchte ihren Kindern auch einmal das Skifahren und Skitouren näherbringen, die Schönheit des Winters zeigen und die weissen Gipfel zusammen besteigen! Deshalb ist sie PRO SNOW.

LAAX ist ein Vorreiter in Sachen Bergtourismus und Klimaschutz. LAAX ist Freestyle – aber mit Respekt zur Natur. LAAX ist PRO SNOW. LAAX ist 100% Committed. Deshalb setzt LAAX als offizieller Kampagnenpartner bereits heute zu 100% auf erneuerbaren Strom aus Wasserkraft und Sonne. Doch es geht noch weiter: LAAX will das erste selbstversorgte Skiresort der Welt werden und seinen Gästen einen gänzlich nachhaltigen Urlaub ermöglichen. Alle Infos dazu gibt’s auf LAAX greenstyle. 

Die Saastal Bergbahnen AG setzen sich aktiv für einen verantwortungsvollen Tourismus ein. Bereits jetzt beziehen sie den gesamten Stromverbrauch für Lifte und Bahnen zu fast 94% aus regionaler Wasserkraft und Solarstrom. Als Partner der Nachhaltigkeitskampagne «I AM PRO SNOW – 100% Committed» ist das Ziel von Saas-Fee, einen Schritt weiter mit erneuerbaren Energien zu gehen, die Mitarbeiter für den Klimaschutz zu engagieren und die Gäste zu sensibilisieren. Mehr Info’s zu den Nachhaltigkeitsmassnahmen der Bergbahnen hier: Saastal Bergbahne AG Nachhaltigkeit.

Mit dem Engagement «I AM PRO SNOW – 100 % Committed» verfolgt das Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide das Ziel, gemeinsam zum Klimaschutz und zur künftigen Sicherung der Schneesicherheit beizutragen. Strom aus 100 % erneuerbaren Energien (Wasserkraft und Sonne) beziehen die Arosa Bergbahnen AG und Lenzerheide Bergbahnen AG heute schon. Denn Nachhaltigkeit ist für Arosa und Lenzerheide nicht bloss ein Trendwort. Mehrere Meilensteine wurden bereits umgesetzt, vieles bleibt noch zu tun. Mehr dazu auf arosalenzerheide.com/nachhaltig

Die Schweizer Jugendherbergen bekennen sich zur Nachhaltigkeit und konkret zur Kampagne I AM PRO SNOW. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Organisationsphilosophie, dies im Umgang mit Anspruchsgruppen, in der Gestaltung der Produkte und beim Umweltschutz. Unter Nachhaltigkeit verstehen sie die Berücksichtigung sozialer und ethischer Anliegen als Ganzes, genauso wie den vernünftigen Umgang mit Ressourcen. So nutzen sie bereits heute 100% erneuerbaren Strom und setzen auf Minergie und ECO als Standard für Neubauten. Zur Zeit sind 13 Anlagen für Solar-Warmwasser-Produktionen sowie 4 Photovoltaikanlagen für Stromerzeugung im Einsatz. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei den Schweizer Jugendherbergen.

Friends in Action

ICE-STUPA SAAS-FEE