Direkt zum Inhalt

KLIMASCHUTZ KONKRET: 12 MONATE, 12 AKTIONEN

Planen fürs Klima

Nicht nur fürs Klima, sondern auch fürs Portemonnaie.

Barcelona, St. Petersburg, New York oder Bali – Wir kennen die schönen und grossen Städten von Fotos, aus Filmen oder von eigenen Reisen. Weit, umweltbelastend und schlussendlich doch teurer als geplant. Wer jedoch ist schon einmal zu dem Wasserfall Grotte de Môtiers? Und wie viel Air BnB’s und Jugendherbergen hast du schon kennengelernt in der Schweiz? Lausanne oder Gstaad. St. Moritz oder Interlaken. Auch wir in der Schweiz haben unsere grossen und geschichtsträchtigen Destinationen und Hidden-Spots die vom Hören-Sagen sehr vertraut klingen, aber noch nicht wirklich erlebt wurden. Und in dieser Jahreszeit dürfen Bauernhöfe, Bike-Mekkas sowie Campingangebote wirklich nicht fehlen in deiner Planung.

Wir von myblueplanet feiern im April den touristischen Binnenmarkt und verraten dir fünf handauserlesene Orte, die du für 2018 sehr wahrscheinlich noch nicht auf deiner To-do-Liste hattest. Sei spontan, nimm dir den Montag noch frei, dann hast du gleich drei Tage drei Nächte «Ferien».

Des Weiteren verlinken wir dich mit spannenden Webpages, rund um den Schweizer-Tourismus. Vermindere deinen CO2-Fussabdruck durch Hin- und Herfliegen und beginne stattdessen fürs Klima zu planen.

 

TIPP #1

Blausee in Kandersteg, Bern

Romantisch und unberührt

Links zu interessanten Angeboten und Meinungen:

https://www.fritzundfraenzi.ch/freizeit/unterwegs/bergseen-familienausflugstipp?page=2

http://www.camping-kandersteg.ch/

http://www.trummerwoodcarving.com/

 

TIPP #2

43. Paléo Festival, Nyon, Vaud

Wir hoffen wirklich, es hat noch ein Ticket für Euch!

Link zur Homepage und spannende Unterkunft:

http://yeah.paleo.ch/

http://www.camping-club-vaudois.ch/de/camping-caravaning-les-cheseaux-st-cergue/

 

TIPP #3

Le Gruyère, Fribourg

Klein, aber oho!

Die Schoggi-Chäs-Route

Things to do nebst Käse und Wein:

http://www.hrgigermuseum.com/index2.php?option=visit

http://tibetmuseum.ch/

 

TIPP #4

Les Nids, Le Locle

Kindertraum für Erwachsene. Und Kinder.

Bitte frühzeitig reservieren und Vorfreude walten lassen:

https://www.lesnids.ch/

 

TIPP #5

Samedan, Graubünden

Natur, Wellness, Golf und Mountain-Trottinett

Unterkünfte und Spa:

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/campingplaetze/tcs-campingplaetze/campingplatz-samedan.php

https://www.camping-gravatscha.ch/de/

http://www.mineralbad-samedan.ch/


 

Wenn dein Schweiz-Entdeckergeist noch nicht gestillt wurde, versuche Ihn mit folgenden Links zu erwecken:

https://www.myfarm.ch/de - Agrotourismus Schweiz, für Ferien auf Bauernhöfen

https://freizeit.thurbo.ch/ - Ostschweiz, gut vernetzt

www.freizeit.ch - Für alle Altersklassen etwas dabei

https://www.myswitzerland.com/de-ch/home.html - Offizielle Tourismushomepage

Bilder & Video zum Klimanäschtli

Hier findest du Bilder zum herunterladen sowie den Video-Clip zur Klimanäschtli-Suche.

Bilder

Video

     

mybluemoment Blog

Nicht nur Fliegen oder Autofahren hat Auswirkungen auf unsere Umwelt, auch unsere Ernährung ist für einen beachtlichen Teil der Umweltbelastungen verantwortlich. Welche Lebensmittel sind die grössten Klimasünder? Und wie können wir unser Essen umweltfreundlich gestalten? Das erfährst du im neuen mybluemoment-Blogeintrag.
Valérie Trüb, 10.09.2018
Wäsche waschen kann besonders in grossen Haushalten ganz schön ins Geld gehen. Doch mit ein paar einfachen Tricks schonst du dein Portemonnaie und das Klima zugleich.
Valérie Trüb, 03.08.2018
Kartoffel Herz
Rund ein Drittel aller Lebensmittel landet im Abfall. Für mich ist das zu viel. Wie ich versuche, gegen Food Waste anzukämpfen, verrate ich dir im aktuellen mybluemoment Blog .
Valérie Trüb, 03.07.2018

Partner

 

Ferien in der Schweiz

Verbringe deine Ferien hierzulande, statt dich am Strand zu sonnen. Entdecke zu Fuss oder per Velo die Schönheiten des Landes, flaniere durch historische Städte oder geniesse die herrlichen Seen zum Baden.
icon
52 already participated
Eingespartes CO2
5 t