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Unsere Partnerschaften

 

Grosse gesellschaftliche Herausforderungen wie die globale Erwärmung verlangen grosse Kräfte, die sich ihnen stellen: Seit 2007 setzt sich myblueplanet gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Volunteers vereint für den Klimaschutz ein. Dank diesen langfristigen Partnerschaften zeigen unsere Projekte Wirkung und begeistern nachhaltig. Nachfolgend sind unsere geschätzten Partnerschaften aufgeführt.

Übrigens: Fundraising ist für uns mehr als reine Mittelbeschaffung. Unsere Bestrebung ist es, authentische Partner zu finden, die unsere Vision eines zukunftsfähigen Planeten teilen und die mit uns etwas Außergewöhnliches für den Klimaschutz und künftige Generationen umsetzen wollen!

 

 

BLUEPARTNER Gold

Bundesamt für Energie, BFE: Durch die Förderung des BFE kann unser Bildungs-, Gemeinde- und Energiewendeprojekt «Jede Zelle zählt - Solarenergie macht Schule» nun als nationale Kampagne umgesetzt werden.
EnergieSchweiz:  EnergieSchweiz unterstützt die Aktion «Jede Zelle zählt - Solarenergie macht Schule» und fördert damit den nachhaltigen Bau von Solaranlagen auf Schulhausdächern.
Energiestadt Winterthur: Die Energiestadt Winterthur hat myblueplanet als Partnerin bei vielen verschiedenen Aktionen und Anlässen unterstützt, darunter den «blueday» oder «Klimalandsgemeinde». Dies hat die Umweltbildungsarbeit der Energiestadt unterstützt und gleichzeitig geholfen, myblueplanet lokal zu verankern. Die Energiestadt Winterthur fördert die konkreten Klima-Aktionen von myblueplanet für die kommenden drei Jahre.
Die Ernst Göhner Stiftung ist das Geschenk des Zürcher Unternehmers Ernst Göhner (1900-1971) an die Nachwelt. Ernst Göhner gehörte zu den Schweizer Wirtschaftspionieren des 20. Jahrhunderts. Die Stiftung mit Sitz in Zug ist gesamtschweizerisch in den Förderbereichen Kultur, Soziales sowie Bildung und Wissenschaft und Umwelt tätig. Im Bereich Umwelt fördert sie unter anderem auch Projekte zur Sensibilisierung der Bevölkerung und insbesondere von Kindern und Jugendlichen für Umweltthemen. Darum unterstützt die Ernst Göhner Stiftung auch die Kampagne JZZ.

Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO): Wintersporttourismus braucht Schnee - doch der ist durch die Erderwärmung bedroht. Die Kampagne I AM PRO SNOW unterstützt Schweizer Skiorte dabei, bis spätestens 2030 auf 100% erneuerbaren Strom umzusteigen und somit den Klimawandel einzudämmen. Zudem erhalten die Mitarbeitenden eine Ausbildung in Sachen klimafreundlicher Tourismus und wird die Vernetzung und Wissensaustausch über den Klimawandel und Handlungsmöglichkeiten von Skiorten gefördert. Damit alle gemeinsam an einem Strang ziehen, bekommen schliesslich auch die Gäste praktische Tipps an die Hand, wie sie ihren CO2-Fussabdruck verkleinern können. Die Kampagne wird von Innotour gefördert, dem Förderinstrument des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).

Stiftung Mercator Schweiz: Die Stiftung Mercator Schweiz fördert das Suffizienz-Projekt «Less Is More Kurzfilm-Award». Im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbs erarbeiten junge Amateur- und Profifilmeschaffende ihre eigene, künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Suffizienz in Form eines 40-Sekunden-Clips. Zudem kann myblueplanet dank der Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz nun schon seit mehreren Jahren die Kampagne «bluecamp» erfolgreich anbieten. Die Kampagne sensibilisiert Jugendliche und junge Erwachsene für den Klimaschutz. Da die Lernenden auch ein eigenes Projekt in ihrem Unternehmen umsetzen, erhalten sie zudem neue Handlungskompetenzen, Selbstvertrauen und Zugang zu einem interessanten Netzwerk aus Gleichgesinnten.

Volkart Stiftung: Die Volkart Stiftung unterstützt die Geschäftsstelle von myblueplanet seit der ersten Stunde. Hiermit finanzieren wir unter anderem Personalkosten, Verwaltungs- und Betriebskosten. Nur Dank der Volkart Stiftung verfügen wir über die notwendige Infrastruktur, um unsere Klimaschutzaktionen und Freiwilligenarbeit langfristig anbieten zu können.
   

BLUEPARTNER Silver

Agrotourismus Schweiz: Der Dachverband mit über 320 Anbietern in der ganzen Schweiz ist die Vermarktungsplattform für agrotouristische Angebote, worunter Übernachtungen auf dem Bauernhof, Verkauf direkt ab Hof, Veranstaltungen und Gastronomie auf dem Hof fallen. Dank der Unterstützung kann myblueplanet eine Sommerferienaktion mit der Klimabotschafterin und Miss Earth Schweiz 2017, Sarah Laura Peyrel anbieten und Inspirationen für klimafreundliche Ferien liefern.
Avina Stiftung Avina Stiftung: Die Avina Stiftung schafft die Grundlagen für die Umsetzung der Kampagnen «bluecamp»und «Jede Zelle zählt». Beide Kampagnen sensibilisieren eine breite Öffentlichkeit für den Klimaschutz und fördern einen sorgsamen Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen.
Bundesamt für Umwelt, BAFU:  Dank der Unterstützung des BAFU konnte myblueplanet die Grundlagen für eine nationale Umsetzung der Kampagne «Klimaschutz Konkret» schaffen. Hierzu gehören die Aktionsplanung- und koordination, die Organisation von Veranstaltungen oder der Druck von Informationsmaterial.
Energie 360°: Energie 360° unterstützt verschiedene Projekte von myblueplanet und schafft die Voraussetzungen dafür, dass zum Beispiel mit der Kampagne «bluecamp» Lernende aus verschiedenen Unternehmen zu Klimabotschaftern ausgebildet werden können. Die Lernenden erhalten Hintergrundwissen und praktische Klimatipps für den Büroalltag, so dass sie schliesslich ihr eigenes Klimaschutzprojekt – mit fachlicher Begleitung – umsetzen können. Zudem unterstützt Energie 360° den jährlich stattfindenden Event «Jassen fürs Klima».
Generation M ist das Nachhaltigkeitsprogramm der Migros. Mit verbindlichen Versprechen und konkreten Projekten verpflichtet sie sich, die Umwelt zu schützen, den nachhaltigen Konsum zu fördern, gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln und sich für einen gesunden Lebensstil einzusetzen. Zweimal pro Jahr informiert sie im Fortschrittsbericht transparent, was sie bereits erreicht hat. Mit ihrem Engagement setzt sich die Migros zum Ziel, auch in Zukunft Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit zu sein und unterstützt die nationale JZZ Kampagne.

Helion: Helion ist mit über 120 Mitarbeitern in allen Sprachregionen der grösste Solarinstallateur der Schweiz. Seit bald 10 Jahren realisiert das Unternehmen Photovoltaikprojekte jeder Dimension – von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation und Wartung. Vor einigen Jahren avancierte Helion zum Vorreiter und Marktführer in Sachen Speicherlösungen. Seit diesem Sommer bietet Helion neben Solarlösungen und Energiespeichern auch Wärmepumpen an. Helion unterstützt JZZ sowohl bei der Planung und dem Bau von Solaranlagen wie auch bei der nationalen Kampagne.

PartnerRe: Durch die Unterstützung der bluecamps von myblueplanet fördert das international tätige Rückversicherungsunternehmen die Ausbildung von Jugendlichen zu Klimabotschaftern. Während der zweitägigen Workshops erhalten die Jugendlichen neben Fachwissen auch das Handwerkszeug, und setzen danach selbst ein Klimaschutzprojekt um. Dies ist die Voraussetzung für ein klimabewusstes Handeln der Entscheider von Morgen.

Stadler Rail: Dank der Partnerschaft mit Stadler Rail kann myblueplanet die Aktion  «blueday» bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an verschiedenen Orten in der Schweiz umsetzen. Ziel der Aktion ist es, Menschen für ein klimafreundliches Verkehrsverhalten zu gewinnen.
Die Schweizerische Post ist ein Mischkonzern, der in vier Märkten tätig ist. Ihre drei Konzerngesellschaften Post CH AG, PostFinance AG und PostAuto AG erbringen hochstehende, marktfähige und innovative Dienstleistungen und setzen alles daran, die hohen Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Das Engagement für Nachhaltigkeit ist bei der Post gelebte Unternehmenskultur. Deshalb handelt sie nach klaren Grundsätzen und nimmt ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr, unter anderem indem sie die Kampagne JZZ unterstützt.
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Die zunehmende Nutzung digitaler Medien kann die Umwelt belasten. Diese Problemstellung möchte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zusammen mit myblueplanet im Rahmen des Projekts «Digitale Suffizienz» angehen und die «Digital Natives» für einen ressourcenleichten Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren.
   

BLUEPARTNER Bronze

Credit Suisse: Die Credit Suisse unterstützt myblueplanet im Rahmen von Corporate Volunteering. Beim «blueday» zum Beispiel verteilen auch Angestellte der Credit Suisse Guetzli an Leute, die klimafreundlich mit Bus, Bahn oder Velo unterwegs sind. Andere sind bei Aktionstagen von myblueplanet als «Running Reporters» mit Filmkamera und Mikrofon unterwegs. Auch ermöglicht die Credit Suisse es ihren Lernenden, am «bluecamp» teilzunehmen und eigene Klimaschutzprojekte im Unternehmen umzusetzen.
Energiestadt Wil: Die Energiestadt unterstützte 2016 den blueday und die Mobilitätskampagne Bike4Car. Somit hat Wil aktiv dazu beigetragen, noch mehr Menschen in der Schweiz für eine klimafreundliche, coole Mobilität zu gewinnen.
Energiestadt St. Gallen: Schon mehrmals haben St. Galler bei der Mobilitätsaktion «Bike4Car» mitgemacht – dank der Unterstützung der Stadtverwaltung. Einige der Teilnehmer stiegen bereits vom Auto aufs Velo um und tragen konkret zu einer nachhaltigen Mobilität in St. Gallen bei.
Energiestadt Zürich: Auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft beteiligt sich die Energiestadt Zürich bei der Aktion «blueday». Dank dieser Unterstützung können am «blueday» die blauen Samichläuse zum wiederholten Mal den Zürcherinnen und Zürcher für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten Danke sagen und ihnen eine kleine Belohnung übergeben.

 

Johann Jacob Rieter Stiftung: Durch die Unterstützung der Johann Jacob Rieter Stiftung wird jedes Jahr die beste Bachelorarbeit zum Thema Klimaschutz von Studierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit einem Preis ausgezeichnet. Der Preis ermutigt junge Wissenschaftler, die Forschung im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz voranzutreiben.
LAAX: Die Skiregion Flims Laax Falera ist Partner unserer Kampagne «I AM PRO SNOW». Denn LAAX ist «pro snow» und engagiert sich nachhaltig dafür, dass es auch in Zukunft schneereiche Winter gibt. Vor Ort setzt die Region konkrete Klimaschutzprojekte um, und ist auf dem besten Weg, um Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu werden. Ziel ist es, das erste selbstversorgende Skigebiet zu werden, so dass alle Gäste einen gänzlich nachhaltigen Urlaub geniessen können.

Swiss Re Foundation: Die Swiss Re Foundation setzt sich weltweit für humanitäre, gesellschaftliche und ökologische Belangen ein. In Winterthur unterstützt die Stiftung myblueplanet im Rahmen der Kampagne «Klimaschutz Konkret». Der September steht bei «Klimaschutz Konkret» ganz im Zeichen der klimafreundlichen Ernährung. Deshalb kochen jeweils im September Mitarbeitende der SwissRe gemeinsam mit Asylsuchenden ein Klimamenü, das anschliessend der Winterthurer Bevölkerung serviert wird.

WWF Schweiz: Al Gores Film «An Inconvenient Sequel – Truth to Power», die Fortsetzung des preisgekrönten Dok-FIlms «An Inconvenient Truth», fand im Herbst 2017 den Weg in die Schweizer Kinos. In Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation WWF Schweiz konnte myblueplanet erfolgreich die Vorpremiere des Filmes organisieren und bereits vor dem offiziellen Kinostart die spannende Dokumentation über revolutionäre Entwicklungen im Bereich Energie präsentieren.

BLUEPARTNER Supporter

AMMARKT AG: Die AMMARKT AG unterstützt myblueplanet im Rahmen der neuen Mobilitätskampagne «mybluecard» mit breitem Fachwissen und grossem Engagement. Die Ostschweizer Marketingagentur nimmt bei der Erarbeitung der Kampagne eine wesentliche Rolle ein und hilft mit, dass «mybluecard» national erfolgreich umgesetzt werden kann.
Beeline Networks: BeeLine Networks unterstützt myblueplanet bei verschiedenen Fragen rund um die IT-Infrastruktur. Das IT-Dienstleistungsunternehmen ist auf die Beratung von KMU spezialisiert.
Carbotech AG: Die Carbotech AG berät und begleitet Unternehmen, die öffentliche Hand und Organisationen in Umweltfragen – so auch myblueplanet. Die Carbotech AG hat für das Jahr 2017 erstmals eine CO2-Bilanz von myblueplanet erstellt und konnte so konkret aufzeigen, wie gross der CO2-Fussabdruck der Klimaschutzorganisation tatsächlich ist und wo noch Verbesserungspotential besteht.
The Climate Reality Project: Die Klimaschutzorganisation wurde vom Friedennobelpreisträger und ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore gegründet. Sie engagiert sich für den Aufbau einer weltweiten Klimaschutz-Community. The Climate Reality Project ist sowohl Ideengeber und unser Partner bei der Kampagne «I AM PRO SNOW», welche myblueplanet gemeinsam mit LAAX in der Schweiz umsetzt. Das Ziel: Menschen dafür zu begeistern, sich für eine Zukunft einzusetzen, in der es auch weiterhin Schnee und Wintersport gibt - beides ist vom Klimawandel bedroht.
energo: Das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz in Gebäuden, energo, ist Kooperationspartner der Kampagne «Jede Zelle zählt». energo leistet wesentliche Beiträge, damit das Bundesprogramm seine CO2-Reduktionsziele von 20% bis 2020 erreicht. Dank der energetischen Betriebsoptimierung von energo können sich die JZZ-Schulen nun nach Abschluss des fünfjährigen JZZ-Programms mit dem renommierten Label «Klimaschule.ch» auszeichnen lassen. 

Ernst Schweizer AG: Die Ernst Schweizer AG ermöglichte ihren Lernenden ein besonderes Highlight in ihrer Ausbildung. Beim firmeneigenen «bluecamp» werden die Lernenden zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten befähigt und dabei von Fachleuten begleitet.
Gesundes Haus – DER Oekoratgeber: Das umfangreiche Infoportal für «Ökologisches und gesundes Bauen, Wohnen und Leben» unterstützt myblueplanet schon seit vielen Jahren als Partner mit Hintergrundinformationen, technischen Daten und Ökobilanzzahlen. Die Fachleute von Gesundes Haus sind auch bei den bluecamp-Workshops mit dabei und vermitteln spannendes Wissen und praktische Tipps rund um den Klimaschutz.
Lifefair: Die Schweizer Plattform für Nachhaltigkeit und Innovation ermöglicht es myblueplanet, regelmässig an exklusiven Fachveranstaltungen zu Themen wie Energie, Mobilität oder Green Economy teilzunehmen. Die Veranstaltungen vernetzen zudem Wirtschaft, NGOs und Verwaltung - eine sehr wichtige und interessante Möglichkeit zum Networking. 
Maag Recycling AG: Um unser Tauschhaus «Give&Take» im Herzen Winterthurs erfolgsbringend betreiben zu können, sind regelmässige Abfallentsorgungen unumgänglich. Bei dieser aufwändigen Aufgabe werden wir von der Winterthurer Entsorgungsfirma Maag Recycling AG tatkräftig unterstützt. Wir sind froh, auf die grosszügige und wohlwollende Unterstützung des Winterthurer Traditionsunternehmen zählen zu dürfen.
Microsoft Schweiz: Microsoft Schweiz fördert myblueplanet durch eine Softwarespende. Deshalb machen die Computer und Laptops der Geschäftsstelle die vielen Klimataten möglich.
Miss Earth Schweiz: Die Miss Earth Schweiz Organisation ist Hauptpartnerin der Kampagne «Jede Zelle zählt» und unterstützt auch die Umsetzung verschiedener Aktionen der Kampagne «update your lifestyle». Durch diese Partnerschaft fördert Miss Earth Schweiz die Sensibilisierung von Schulgemeinschaften für den Klimaschutz, sowie den Bau von Solardächern auf Schulhäusern. Auch die Bevölkerung ist durch den Kauf von Solarzellen in den Erfolg der Aktion miteingebunden.
Tele Top: Tele Top unterstützte den «Switching Day» als Medienpartner. Zudem ist Tele Top Partner der Kampagne «update your lifestyle». Der Regionalfernsehsender produziert zu verschiedenen Themen Filme, die Wissen über klimafreundliches Verhalten vermitteln und strahlt diese in der Nordostschweiz und über digitale Kanäle aus.
Bildergebnis für South Pole Group South Pole Group: Die Zürcher Klimaschutz-Experten von der South Pole Group stehen seit 2006 für nachhaltige und transparente Emissionsminderungs-Projekte rund um die Welt. Auch bei der Kampagne «Klimaschutz Konkret» ist die South Pole Group durch die Berechnung der eingesparten CO2-Emissionen mit dabei und liefert somit messbare Resultate - eine wichtige Grundlage für die Kampagne.

STEWI AG: Das Winterthurer Unternehmen STEWI AG unterstützt myblueplanet im Rahmen der Kampagne «Klimaschutz Konkret». Die STEWI AG stellt myblueplanet kostenlos Wäschespinnen zur Verfügung und trägt so dazu bei, dass die traditionelle STEWI-Parade in der Winterthurer Altstadt ein Erfolg wird.

Thurbo: Dank Thurbo konnte myblueplanet bereits mehrere Male die Fahrgäste der Ostschweizer Regionalbahn für Klimaschutzaktionen gewinnen und Klimatipps verbreiten. Wir haben sogar einen Thurbozug, getauft auf den Namen «myblueplanet» erhalten – eine ganz besondere Ehre.
Toshiba Toshiba TEC Switzerland: Die Toshiba TEC Switzerland ist Aktionspartner von «update your lifestyle». Das Unternehmen unterstützt myblueplanet bei verschiedenen Aktivitäten in der Öffentlichkeit und bei Unternehmen, um ein klimafreundliches Verhalten im Büroraum und Haushalt zu fördern.

Umwelt Arena Schweiz: Die Umwelt Arena Schweiz ist eine Ausstellungsplattform für die verschiedenste Themen zur Nachhaltigkeit. Unterschiedliche Ausstellungen bieten spannende Antworten, wie jede und jeder von uns ressourcenschonend leben kann. myblueplanet darf mit der Umwelt Arena Schweiz auf einen langjährigen und vielseitigen Partner zählen. Denn die Umwelt Arena und myblueplanet verfolgen dasselbe Ziel: Die Bevölkerung für ein klimafreundlicheres Leben sensibilisieren und motivieren.

Verein Musikfestwochen Winterthur: Der Verein Musikfestwochen Winterthur und myblueplanet spannen 2018 erstmals zusammen. Grosszügig und mit viel Engagement unterstützt der Verein Musikfestwochen Winterthur myblueplanet im Rahmen der STEWI-Parade der Kampagne «Klimaschutz Konkret».