Il nostro team è composto da esperti del mondo economico, scientifico, politico e sociale nei settori della formazione, della gestione di progetti, dell’informatica e della comunicazione. Insieme ci impegniamo per la protezione del clima.

 

Management & Central Services

Noah Gunzinger
Managing Director

Nach dem Studium in Strategy & International Management an der Universität St. Gallen und einem MBA der Nanyang Technological University in Singapur hat Noah in der Mobilitätsbranche in unterschiedlichen Funktionen bei schweizerischen und internationalen Eisenbahnprojekten mitgewirkt. Vom Schienenfahrzeughersteller, zum Softwareentwickler bis zur spezialisierten Beratung durfte er Abteilungen führen und Projekte umsetzen, wobei es ihm immer wichtig war einen nachhaltigen Impact zu erreichen. Daneben schwimmt er gerne und schätzt die gute Wasserqualität in den Schweizer Gewässern.

 

Team MYBLUEPLANET Annamarie Dober hält Planet fröhlich lachen weisser Hintergrund

Annamarie Dober
Head of Fundraising & Partnerships

Team MYBLUEPLANET Heidi hält Planet weisser Hintergrund

Heidi Fuchs
TEAM VOLUNTEER MANAGEMENT, TEAM MYBLUETREE

Team MYBLUEPLANET Karin hält Planet weisser Hintergrund

Karin Bührer
Accountant & Office Manager

Team MYBLUEPLANET Natalie hält Planet weisser Hintergrund

Natalie Kiontke
Head of Communications

Team MYBLUEPLANET Pascal Quaiser hält Planet weisser Hintergrund

Pascal Quaiser
Manager IT Support

Alina Willer
Praktikantin Kommunikation

Marco Büeler
Servizio civile

Annina Frischknecht
Fundraisung a. i.

Team MYBLUEPLANET Peter hält Planet weisser Hintergrund

Peter Maly
Volunteer Klimawissen

Studium Naturwissenschaften an der ETH Zürich, Dissertation und Forschung in Biochemie. Langjährige Tätigkeit als Umweltberater bei der ökoscience AG in Zürich mit Schwerpunkt Luftreinhaltung. Von 2001 bis 2017 im Kanton Schaffhausen zuständig für Lufthygiene und Nichtionisierende Strahlung am Interkantonalen Labor. Geschäftsleiter OSTLUFT (2009 – 2017). Seit 2018 Umweltberater, www.maly.ch. Bei MYBLUEPLANET seit 2019 ehrenamtlich.

Bürohund Yuna

Yuna
Motivation officer

Selbst im hektischen Büroalltag ist Yuna unser Motivation Officer und unser treuer Bürohund. Mit ihrem freudigen Schwanzwedeln und ihrem ständig aufmerksamen Blick hat sie den Titel «Bürohund» auf ein ganz neues Level gehoben. Yuna ist unsere Quelle der positiven Energie und Entspannung. Ihre Fröhlichkeit ist ansteckend: Als Motivation Officer trägt sie dazu bei, die Stimmung im Büro aufzuhellen und uns an Pausen zu erinnern. Neben ihrer Expertise im Kuscheln ist sie sehr erfahren im Power Napping und Käse essen.

 

Damian Mirer
Servizio civile

Team Klimaschule

 

Tanja Staub
PROGRAMMLEITUNG

Team Myblueplanet Nadine Stähli hält Planet weisser Hintergrund

Nadine Stähli
STV. PROGRAMMLEITUNG, PROJEKTLEITUNG SCHULEN

Seit ihrer Kindheit ist Nadine Stähli fasziniert von der Vielfalt der Natur und wurde auf ihren Reisen immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und reiste für vier Monate nach Indonesien, um vor Ort Umweltschutzprojekte zu unterstützen. Erste Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte sie in ihrem Praktikum im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch im Wallis, wo sie sich auf die Auswirkungen des Klimawandels im Alpenraum fokussierte. Ihre Masterarbeit schrieb sie in Nordmazedonien über die nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft. Seit August 2021 begleitet sie die Klimaschulen als Projektleiterin.

 

Team MYBLUEPLANET Ilona Meili hält Planet weisser Hintergrund

Ilona Meili
PROJEKTLEITUNG SCHULEN

Ilona ist sehr gerne in der Natur unterwegs, insbesondere die Bergwelt fasziniert sie sehr. Während des Geografie Studiums an der Universität Zürich hat Ilona viel über die Zusammenhänge zwischen natürlichen Prozessen und menschlichen Aktivitäten gelernt. Dabei wurde sie immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert und hat sich vertieft mit der Thematik auseinandergesetzt. Ihre ersten Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte Ilona während eines Praktikums im Schweizer Nationalpark. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit den Auswirkungen der Klimastreikbewegung auf das Umweltbewusstsein und -verhalten der Zürcher Jugendlichen. Ilona absolvierte zudem das Lehrdiplom für Maturitätsschulen und unterrichtete in den letzten zwei Jahren an verschiedenen Gymnasien. Das Team Klimaschule begleitet Ilona als Projektleiterin seit Juni 2022.

Team MYBLUEPLANET Dietmar Kohler hält Planet weisser Hintergrund

Dietmar Nagel
Education

Wie entwickeln Kinder ein Bewusstsein für ihre Umwelt?

Seit mehreren Jahren bringt Dietmar als Umweltlehrer für Pusch die Themen Energie+Klima und Abfall+Konsum in die Klassenzimmer. Parallel dazu entwickelt er im Klimaschule-Team die Bildungsaktivitäten weiter. Didaktisch helfen ihm seine Erfahrungen aus der mehrjährigen Leitung von Technorama-Workshops sowie Slam-Vorträgen. Fachlich hat sich der Physiker mit Doktorarbeit über Solarzellen breit aufgestellt. Denn es ist ihm wichtig, die Köpfe und die Herzen zu erreichen.

 

Nikolaj Kurth
Fachverantwortlicher Kommunikation

Aufgewachsen zwischen Wald und Kühen, offenbarte sich Nikolaj die Importanz einer intakten Umwelt bereits früh. Nach seiner Kindheit im schönen Gais AR, verschlug es ihn für sein Kommunikationsstudium an die Universität Zürich, wo er schliesslich im Sommer 2022 seinen Abschluss machte. Für die Materie zu brennen, war ihm in seiner Jobsuche nach dem Studium besonders wichtig, weshalb er Anfang des Jahres 2023 bei MYBLUEPLANET die Funktion des Praktikanten im Bereich Kommunikation und Social Media übernahm. Nach seinem Praktikum wechselte er die Abteilung und ist nun ein fester Bestandteil des Klimaschul-Teams. Neben seiner Liebe zur Schweizer Natur, begeistert er sich für jegliche Ballsportarten, Musik und Bewegtbild.

 

Annouk Buess
PROJEKTASSISTENZ

Frisch ab ihrem Bachelorstudium in internationalen Beziehungen in Genf will Annouk in einem einjährigen Praktikum bei MyBluePlanet praktische Erfahrungen in der NGO-Branche sammeln. Bei mehreren Auslandsaufenthalten in Asien hat sie die vielfältige Natur unseres Planeten sehr zu schätzen gelernt und freut sich deshalb nun einen sinnstiftenden und wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz in der Schweiz leisten zu können. Nach ihrem Praktikum wird Annouk einem Masterstudium im internationalen Bereich nachgehen.

 

Team MYBLUEPLANET Angela Serratore hält Planet weisser Hintergrund

Angela Serratore
CO-FOUNDER & COACH KLIMASCHULE

Nach ihrem Bachelorstudium in International Management an der ZHAW in Winterthur war Angela lange im Bildungswesen für die Konzeption von internationalen Weiterbildungsmodulen tätig. Im Jahr 2015 beschloss sie Afrika und Südostasien zu bereisen. Fern von westlicher Gesellschaft wurde sie direkt mit den Folgen des Klimawandels und der Übernutzung natürlicher Ressourcen konfrontiert. Diese Erfahrungen bestärkten Angela darin, sich mit ihrem wirtschaftlichen Background für die Natur und die Nachhaltigkeit zu engagieren. Sie absolvierte ein landwirtschaftliches Praktikum auf einem Biohof in Seuzach. Vor ihrem Start als Programmleiterin Klimaschule arbeitete sie für eine Schweizer Stiftung für die Umsetzung nachhaltiger Agrarprojekte in der Elfenbeinküste.

Team MYBLUEPLANET Thomas hält Planet weisser Hintergrund

Thomas Fedrizzi
Co-Founder & Coach Klimaschule

Thomas Fedrizzi absolvierte eine Lehre als Tiefbau- und Anlagezeichner, erreichte die Maturität auf dem 2. Bildungsweg KME, um Lehrer zu werden, leistete diverse Tätigkeiten und Auslandeinsätze im Anlagebau und Entwicklungszusammenarbeit; absolvierte ein ETH Studium Kultur- und Umwelttechnik, war Geschäftsführer in einem Solarunternehmen, absolvierte ein Nachdiplomstudium in Corporate Finance; ist Finanzchef in Schweizer KMU. Thomas Fedrizzi ist Initiator und Mitgründer des Projektes JZZ – aus dem das Programm Klimaschule entstanden ist – und arbeitet auf engagierter freiwilliger Basis weiter als Mentor und Coach im Projektteam.

Team ClimateLab

 

Team MYBLUEPLANET Esther hält Planet weisser Hintergrund

Esther Brechbühler
Project Manager

Aufgewachsen im Berner Jura, verbrachte Esther viel Zeit in der Natur, beim Wandern, Skifahren und anderen Aktivitäten. Nach der Matura und einem halben Jahr in Bolivien ging sie nach Zürich an die ETH, wo sie ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften begann. Dieses Studium ermöglichte es ihr, ihr Wissen über die Umwelt und die Natur zu vertiefen. Kurz vor dem Masterabschluss legte sie jedoch eine Pause ein und ging nach Norwegen. Dort arbeitete sie drei Monate lang bei einer Umweltorganisation, die die Küsten und Fjorde von Plastik- und anderen Abfällen reinigte. Nach ihrer Rückkehr begann sie ein Praktikum bei MYBLUEPLANET und schloss ihren Master ab. Mit grosser Freude hat sie eine Festanstellung erhalten und freut sich, den Verein MYBLUEPLANET auf seiner Reise begleiten zu können.

 

Team MYBLUEPLANET Khulan hält Planet weisser Hintergrund

Khulan Berger
Regional Director Romandie

Shana Murphy
Projektassistenz ClimateLab & MyBlueTree

Bleuenn Geuzou
Project Assistant

Team ClimateActions 4 Companies

 

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Co-Program Manager

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutzund setzt innerhalb der Organisation konkrete Klimaschutzprojekte um. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

 

Team Myblueplanet Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Rauand Kreutzer
Co-Program Manager

Team MYBLUEPLANET Max Rüttinger hält Planet weisser Hintergrund

Max Rüttinger
Project Manager

Agathe Dreyer
Project Manager

Agathe engagiert sich seit 2 Jahren als Volunteer bei MYBLUEPLANET und ist seit Januar 2024 als Projektmanagerin des Programms ClimateActions 4 Companies tätig, mit dem Fokus auf Employee Engagement. Mit über 10 Jahren Erfahrung in der internationalen Luxushotelbranche hat sie Teams von 15 bis 80 Personen in verschiedenen Positionen innerhalb der Rooms Division von Hotels geleitet – angefangen von Grossbritannien über Frankreich, Spanien, Hongkong und Vietnam bis hin zu ihrem derzeitigen Standort in Zürich. Im Laufe ihrer Karriere hat Agathe erfolgreich Nachhaltigkeitsprojekte in den Hotels entwickelt, in denen sie tätig war. Sie bringt ein umfangreiches Wissen im Employee Management der Hotelbranche mit und weiss, wie nachhaltige Massnahmen effektiv in den Betriebsablauf von Hotels integriert werden können.

 

 

Malia Staub
Praktikantin / Projektmitarbeiterin

Portrait Ashima Rajput Büro office

Ashima Rajput
Volunteer Digitalisierung

Team MYBLUEPLANET Peter hält Planet weisser Hintergrund

Peter Maly
Volunteer Klimawissen

Tobija Fischer
Volunteer Digitalisierung

Team MYBLUEPLANET Khulan hält Planet weisser Hintergrund

Khulan Berger
Regional Director Romandie

Clément Van Eck
Project MANAGER

Team ClimateActions App & Challenges

 

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Co-Program Manager

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutz und arbeitet in Teilzeit als Captain bei WestAtlantic. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

Simon Tribelhorn
Project Manager

Portrait Ashima Rajput Büro office

Ashima rajput
Volunteer Digitalisierung

Sandro Saitta
Volunteer AI Advisor

Team MYBLUEPLANET Heinz Staffelbach hält Planet weisser Hintergrund

Heinz Staffelbach
Kommunikation KlimaRally

ZEO jubelt im Sprung rot ohne Hintergrund

Renata Frey
Project Manager ClimateActions App

ZEO springt in die Luft hoch rot ohne Hintergrund

Benedikt Salenski
Volunteer App Backend

ZEO macht ein Dab und zeigt nach rechts

Juan Colombo
Volunteer Vermarktung

ZEO entspannt liegend zeigt nach oben

Andreas Bühler
Volunteer ClimateChallenge Kanton St.Gallen

Team SolarAction

 

Noah Gunzinger
Managing Director

Nach dem Studium in Strategy & International Management an der Universität St. Gallen und einem MBA der Nanyang Technological University in Singapur hat Noah in der Mobilitätsbranche in unterschiedlichen Funktionen bei schweizerischen und internationalen Eisenbahnprojekten mitgewirkt. Vom Schienenfahrzeughersteller, zum Softwareentwickler bis zur spezialisierten Beratung durfte er Abteilungen führen und Projekte umsetzen, wobei es ihm immer wichtig war einen nachhaltigen Impact zu erreichen. Daneben schwimmt er gerne und schätzt die gute Wasserqualität in den Schweizer Gewässern.

 

Team Give&Take

 

Team Myblueplanet Karin Witschi hält Planet weisser Hintergrund

Karin Witschi
Project Manager

Karin Della Santa
Volunteer

Gospava Diarra
Volunteer

ZEO jubelt im Sprung rot ohne Hintergrund

Miriam Buchmann
Volunteer Projektkoordination

Team MyBlueTree

 

Team MYBLUEPLANET Esther hält Planet weisser Hintergrund

Esther Brechbühler
Project Manager

Aufgewachsen im Berner Jura, verbrachte Esther viel Zeit in der Natur, beim Wandern, Skifahren und anderen Aktivitäten. Nach der Matura und einem halben Jahr in Bolivien ging sie nach Zürich an die ETH, wo sie ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften begann. Dieses Studium ermöglichte es ihr, ihr Wissen über die Umwelt und die Natur zu vertiefen. Kurz vor dem Masterabschluss legte sie jedoch eine Pause ein und ging nach Norwegen. Dort arbeitete sie drei Monate lang bei einer Umweltorganisation, die die Küsten und Fjorde von Plastik- und anderen Abfällen reinigte. Nach ihrer Rückkehr begann sie ein Praktikum bei MYBLUEPLANET und schloss ihren Master ab. Mit grosser Freude hat sie eine Festanstellung erhalten und freut sich, den Verein MYBLUEPLANET auf seiner Reise begleiten zu können.

 

Shana Murphy
Projektassistenz ClimateLab & MyBlueTree

Portrait Christian Troesch Hintergrund Natur Baum

Christian Trösch
Volunteer

Team MYBLUEPLANET Heidi hält Planet weisser Hintergrund

Heidi Fuchs
Volunteer

Team ClimateFood

 

Portrait Maurice Koll blau Hintergrund

Maurice Koll
Volunteer Project Manager

ZEO entspannt liegend zeigt nach oben

Céline Gschwind
Volunteer

ZEO springt in die Luft hoch rot ohne Hintergrund

Samina Fayyaz
Volunteer

ZEO macht ein Dab und zeigt nach rechts

Steff Fleury
Volunteer

Team Romandie

 

Team MYBLUEPLANET Khulan hält Planet weisser Hintergrund

Khulan Berger
Regional Director Romandie

Clément Van Eck
Project MANAGER

Bleuenn Geuzou
Project Assistant

Gregory Collomb
Program Consultant

Pauline Richaud
Project Assistant

Viktoria Benchev
Advisor

Julien Gautier
Volunteer ClimateSchool Romandie

Valeria Cesarini
Volunteer MYBLUETREE

Botschafter:innen

 

Foto Cornelia Halbheer

Cornelia Halbheer
ehemalige Leichtathletin

Cornelia ist geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Winterthur. Sportliche Erfolge waren unter vielen anderen der Schweizermeistertitel über die 200m 2018, 2020 und 2021. Ausserdem nahm sie 2017 an der WM teil, 2016 und 2018 an der EM – bei letzterer als Halbfinalistin über die 200m.
Sie hat einen Master in Banking & Finance an der ZHAW und arbeitet im Controlling.

Team MYBLUEPLANET Fabio Zingg hält Planet weisser Hintergrund

Fabio Zingg
Influencer & Fotograf

Fabio ist mit mehreren Hunderttausend Follower:innen einer der grössten Schweizer Influencer. Seine Landschafts-Fotografie begeistert die Menschen weltweit. Aufgewachsen ist er im Thurgau; nach seiner Lehre bei einer Bank ist er nun selbstständiger Fotograf & Influencer, wo er seine Liebe zur Natur und dem Wandern ausleben kann.

Nina Wägli
Kabarettistin & Clownin

Aufgewachsen ist Nina in Bern und überm Teich (Palo Alto und Ann Arbor). Sie war an der Bewegungsschauspielschule Comart in Zürich, danach machte sie einen Ausflug in die Soziokulturelle Animation an der FH Zentralschweiz. Seit einem Jahrzehnt tingelt sie als Dr. PönK im Auftrag der Stiftung Théodora durch die Spitäler in der Schweiz. Nina wohnt mit ihrer Familie in Bern in einem Männerhaushalt in vierfacher Unterzahl. Nun findet sie ihren Weg im Kabarett. Sie brillierte und scheiterte im Kabarett Casting Olten 2020 im Finale.

Felix Keller
Geschäftsleiter Gletschervision

Felix Keller beschäftigt sich seit 1985 als Glaziologe mit den Themen Permafrost, Gletscher und Seeeis. Bald interessierte er sich auch für Fachdidaktik im Umweltbereich und erhielt 2005 einen Lehrauftrag für Umweltdidaktik an der ETH Zürich. Seit 2015 arbeitet er an der Sicherung von Gletschermassen mit Schmelzwasserrecycling, das die existenzielle Wasserversorgung für grosse Teile der Bevölkerung in trockenen Bergregionen im Himalaya und den Anden sichern könnte. Neben seiner Familie mit drei erwachsenen Kindern spielt in seinem Leben die Geige eine wichtige Rolle, die er immer wieder an «eiskalten» Orten zum Erklingen bringt.

CoreTeam

Team MYBLUEPLANET Alex Beck hält Planet weisser Hintergrund

Alexander Beck
Strategie

Alexander ist Elektronikingenieur und hat Nachdiplomstudien in Unternehmensführung, Marketing und Strategie abgeschlossen. Entwicklungsingenieur und Produktmanager, danach Mitglied der Leitung Transportation Systems als Head für Marketing and Strategy sowie Head of Strategy and Business Development bei Nokia Siemens Networks. Im Core-Team kümmert er sich ehrenamtlich um die Strategie.

Team MYBLUEPLANET Urban hält Planet weisser Hintergrund rund kreis

Urban Müller
Fundraising

Urban ist promovierter Ökonom, der seine berufliche Erfahrung vorallem in der Institutionellen Vermögensverwaltung gesammelt hat, inklusive während 14 Jahren in leitender Funktion bei Grantham, Mayo, Van Otterloo & Co. (GMO). Heute ist er mit Herzblut bei MYBLUEPLANET als Volontär dabei und engagiert sich unter anderem in zwei Verwaltungsräten.

Portrait Mann gelb grün geschäftlich Hintergrund neutral

Stefan Isliker
Marketing & Digitalstrategie

Team MYBLUEPLANET Peter hält Planet weisser Hintergrund

Peter Maly
Klimawissen

Studium Naturwissenschaften an der ETH Zürich, Dissertation und Forschung in Biochemie. Langjährige Tätigkeit als Umweltberater bei der ökoscience AG in Zürich mit Schwerpunkt Luftreinhaltung. Von 2001 bis 2017 im Kanton Schaffhausen zuständig für Lufthygiene und Nichtionisierende Strahlung am Interkantonalen Labor. Geschäftsleiter OSTLUFT (2009 – 2017). Seit 2018 Umweltberater, www.maly.ch. Bei MYBLUEPLANET seit 2019 ehrenamtlich.

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Program Manager ClimateActions

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutz und arbeitet in Teilzeit als Captain bei WestAtlantic. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

Noah Gunzinger
Managing Director

Nach dem Studium in Strategy & International Management an der Universität St. Gallen und einem MBA der Nanyang Technological University in Singapur hat Noah in der Mobilitätsbranche in unterschiedlichen Funktionen bei schweizerischen und internationalen Eisenbahnprojekten mitgewirkt. Vom Schienenfahrzeughersteller, zum Softwareentwickler bis zur spezialisierten Beratung durfte er Abteilungen führen und Projekte umsetzen, wobei es ihm immer wichtig war einen nachhaltigen Impact zu erreichen. Daneben schwimmt er gerne und schätzt die gute Wasserqualität in den Schweizer Gewässern.

 

Team MYBLUEPLANET Natalie hält Planet weisser Hintergrund

Natalie Kiontke
Head of Communications

Team MYBLUEPLANET Annamarie Dober hält Planet fröhlich lachen weisser Hintergrund

Annamarie Dober
Head of Fundraising & Partnerships

Vereinsvorstand

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Präsident

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutz und arbeitet in Teilzeit als Captain bei WestAtlantic. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

Team MYBLUEPLANET Armin Guhl hält Planet weisser Hintergrund rund

Dr. Armin Guhl
Aktuar

Leiter Unternehmenskommunikation bei der UBS. Zuvor Leiter externe Kommunikation bei der Commerzbank in Frankfurt sowie Head of EU Government Affairs bei der Zürich-Gruppe.

Team MYBLUEPLANET Sven hält Planet weisser Hintergrund

Sven Lidén
Kassier

Senior Executive Asset Manager. Arbeitete vorher als CEO bei Adveq, arbeitete bei Man Investments, Swiss Re und bei Lidén & Denz tätig. Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz.

Foto von Eszter Faykiss

Eszter Faykiss
Marketing & Communications Expertin

Team MYBLUEPLANET Cornelia hält Planet weisser Hintergrund

Cornelia Stettler
Fachwissen Klimaschutz

Studium Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Langjährige Tätigkeit als Umweltberaterin bei der Carbotech AG in Basel mit Schwerpunkt Ökobilanzierung, CO2-Bilanzen und Erhebungen zu synthetischen Treibhausgasen. Review von CO2-Bilanzen für myclimate. Auch Cornelia unterstützt uns ehrenamtlich.

Team Myblueplanet Marie-Claire hält Planet weisser Hintergrund

Marie-Claire Graf
Kooperationen

Marie-Claire Graf ist Studentin und engagierte Fürsprecherin der Jugend für nachhaltige Entwicklung und ambitionierte Klimaziele. Sie ist Mitgründerin der Schweizer Klimastreikbewegung und diversen Nachhaltigkeitsprojekten, unter anderem der Sustainability Week Switzerland und dem internationalen Pendant. Sie hat als Schweizer Jugend-Klima-Champion der Vereinten Nationen am Klimagipfel in New York teilgenommen und war Mitglied der Schweizer Delegation an der 25. Weltklimakonferenz. Ihr Ziel ist es, Jugendliche zu inspirieren und zu befähigen, sinnvolle, wirkungsvolle und positive Aktionen zu unternehmen, um eine Dynamik für Veränderungen zu schaffen. Sie initiierte und leitet mehrere Vereinigungen in den Bereichen Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung, Jugend- und Frauenförderung und Bildung. In ihrer Freizeit wandert und segelt sie gerne. 

Revision

Portrait Sussy Hefti Hintergrund Natur Bäume

Susy Hefti
Revision

Susy Hefti, Fachfrau Finanzen und Rechnungswesen mit eidg. FA, Erfahrung in verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften.
Im Appenzellerland aufgewachsen, die frühe Kindheit vor allem im Wald verbracht und später viele Jahre für den kantonalen Tourismusverein tätig gewesen, das öffnet zwangsläufig das Herz und die Augen für die Schönheiten und Faszination der Natur.

Portrait Arie Wubben blauer Hintergrund

Arie Wubben
Revision

Portrait Jürg Inhelder weiss Hintergrund

Jürg Inhelder
Revision

Volunteers

Team MYBLUEPLANET Sabrina hält Planet weisser Hintergrund

Sabrina Herold
Volunteer Fundraising

MSc International Business & Management, Berufserfahrung mit Hilton, PwC und Credit Suisse. Mit Leidenschaft setzt sie sich zusammen mit dem MYBLUEPLANET-Team für den Klimaschutz ein und interessiert sich auch in ihrer Freizeit für die nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Team Myblueplanet Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lorez
TEAM VOLUNTEER MANAGEMENT CRM

ZEO macht ein Dab und zeigt nach rechts

Nuri Usta
Volunteer CRM Spezialist

Team MYBLUEPLANET Silvana hält Planet weisser Hintergrund

Silvana Grunder
VOLUNTEER

Team MYBLUEPLANET Heidi hält Planet weisser Hintergrund

Heidi Fuchs
TEAM VOLUNTEER MANAGEMENT, TEAM MYBLUETREE

Team MYBLUEPLANET Thomas hält Planet weisser Hintergrund

Thomas Fedrizzi
Team Klimaschule

Team MYBLUEPLANET Elsbeth hält Planet weisser Hintergrund

Elsbeth Wobmann
Klimawand Stadtbibliothek Winterthur

Team MYBLUEPLANET Jonathan hält Planet weisser Hintergrund

Jonathan Rezzonico
Fundraising ClimateLab Ticino

Team MYBLUEPLANET Milosh hält Planet weisser Hintergrund

Milosh Fink
Team Klimaschule

Team MYBLUEPLANET Heinz Staffelbach hält Planet weisser Hintergrund

Heinz Staffelbach
Kommunikation KlimaRally

Portrait Christian Troesch Hintergrund Natur Baum

Christian Trösch
Team MyBlueTree

Portrait Andreas Baumgartner blauer Hitnergrund

Andreas Baumgartner
Konzeptentwicklung

Portrait Rolf Gloor schwarz weiss

Rolf Gloor
Jassen fürs Klima

Portrait Annemarie Hintergrund Natur Draussen

Annemarie Bareiss
Helferin Give&Take & Cyclomania

Team MYBLUEPLANET Elisabeth hält Planet weisser Hintergrund

Elisabeth Perez
Volunteer ClimateLab

Rachel D'Antuono
Mitglieder

Felix Schaad
Visualisierungen

Sandra Gygax
Team ClimateLab, Fotografie

Nadja Schüepp
Übersetzung französisch & Kommunikation