Unser Team besteht aus Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sozialwesen in den Bereichen Bildung, Projektmanagement, IT und Kommunikation. Gemeinsam machen wir uns für den Klimaschutz stark.

Management & Central Services

Team MYBLUEPLANET Maria hält Planet weisser Hintergrund

Maria Sägesser
Managing Director

Nach ihrem Studium in Business Administration mit Vertiefung Tourismus & Mobilität, hat Maria als Geschäftsführerin das Tourismus Büro in Olten aufgebaut und geleitet. Seit 2012 war sie bei Schweiz Tourismus in verschiedenen Funktionen tätig und leitete bis 2021 die Abteilung Produktentwicklung & Innovation. Ihre private Leidenschaft ist das Fernwandern. Im Sommer 2018 ist sie auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada gewandert und hat ein Jahr später auf der Via Alpina die Schweiz durchquert. Sie bezeichnet sich selbst als „Natur-Junkie“ und engagiert sich im Namen von MYBLUEPLANET für die Erhaltung unserer Erde.

Team MYBLUEPLANET Annamarie Dober hält Planet fröhlich lachen weisser Hintergrund

Annamarie Dober
Head of Fundraising & Partnerships

Team MYBLUEPLANET Heidi hält Planet weisser Hintergrund

Heidi Fuchs
TEAM VOLUNTEER MANAGEMENT, TEAM MYBLUETREE

Team MYBLUEPLANET Karin hält Planet weisser Hintergrund

Karin Bührer
Accountant & Office Manager

Team MMYBLUEPLANET Mono hält Planet weisser Hintergrund

Monorum Pek
IT-Support

Team MYBLUEPLANET Natalie hält Planet weisser Hintergrund

Natalie Kiontke
Head of Communications

Team MYBLUEPLANET Pascal Quaiser hält Planet weisser Hintergrund

Pascal Quaiser
Manager IT Support

Team MYBLUEPLANET Peter hält Planet weisser Hintergrund

Peter Maly
Volunteer Klimawissen

Studium Naturwissenschaften an der ETH Zürich, Dissertation und Forschung in Biochemie. Langjährige Tätigkeit als Umweltberater bei der ökoscience AG in Zürich mit Schwerpunkt Luftreinhaltung. Von 2001 bis 2017 im Kanton Schaffhausen zuständig für Lufthygiene und Nichtionisierende Strahlung am Interkantonalen Labor. Geschäftsleiter OSTLUFT (2009 – 2017). Seit 2018 Umweltberater, www.maly.ch. Bei MYBLUEPLANET seit 2019 ehrenamtlich.

Team MYBLUEPLANET Fabio Zingg hält Planet weisser Hintergrund

Fabio Zingg
Projektassistenz

Fabio Zingg ist ein professioneller Reise- und Abenteuerfotograf und lebt in der Ostschweiz. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Raiffeisenbank in der Schweiz und entschied sich danach seine Träume zu verfolgen und sich hauptberuflich der Fotografie zu widmen, nachdem er mehr als drei Jahre im Büro gearbeitet hat. Er ist oft in den rauen Alpen unterwegs und erkundet einzigartige Bergseen. Dort fühlt er sich zu Hause und schöpft dort seine ganze Inspiration und Energie. Mit seiner Arbeit möchte er die jüngere Generation dazu inspirieren, die schöne Natur auf unserem Planeten zu genießen, zu respektieren und zu schützen. Während dieser Jahre der Landschaftsfotografie konnte er für einige der weltweit führenden Marken in den Bereichen Tourismus, Lifestyle und Mobilität arbeiten. Er ist immer hungrig danach, schöne und lebensverändernde Geschichten zu erzählen, die er auf seinen Reisen durch die Welt erlebt.

Team MYBLUEPLANET Tabatha hält Planet weisser Hintergrund

Tabatha Zürcher
Praktikantin Kommunikation

Team Klimaschule

 

Team MYBLUEPLANET Angela Serratore hält Planet weisser Hintergrund

Angela Serratore
Founder & Programmleiterin Klimaschule

Nach ihrem Bachelorstudium in International Management an der ZHAW in Winterthur war Angela lange im Bildungswesen für die Konzeption von internationalen Weiterbildungsmodulen tätig. Im Jahr 2015 beschloss sie Afrika und Südostasien zu bereisen. Fern von westlicher Gesellschaft wurde sie direkt mit den Folgen des Klimawandels und der Übernutzung natürlicher Ressourcen konfrontiert. Diese Erfahrungen bestärkten Angela darin, sich mit ihrem wirtschaftlichen Background für die Natur und die Nachhaltigkeit zu engagieren. Sie absolvierte ein landwirtschaftliches Praktikum auf einem Biohof in Seuzach. Vor ihrem Start als Projektleiterin «Jede Zelle zählt» (JZZ) arbeitete sie für eine Schweizer Stiftung für die Umsetzung nachhaltiger Agrarprojekte in der Elfenbeinküste.

Team MYBLUEPLANET Dietmar Kohler hält Planet weisser Hintergrund

Dietmar Nagel
Education

Wie entwickeln Kinder ein Bewusstsein für ihre Umwelt?

Seit mehreren Jahren bringt Dietmar als Umweltlehrer für Pusch die Themen Energie+Klima und Abfall+Konsum in die Klassenzimmer. Parallel dazu entwickelt er im Klimaschule-Team die Bildungsaktivitäten weiter. Didaktisch helfen ihm seine Erfahrungen aus der mehrjährigen Leitung von Technorama-Workshops sowie Slam-Vorträgen. Fachlich hat sich der Physiker mit Doktorarbeit über Solarzellen breit aufgestellt. Denn es ist ihm wichtig, die Köpfe und die Herzen zu erreichen.

 

Team MYBLUEPLANET Ilona Meili hält Planet weisser Hintergrund

Ilona Meili
PROJEKTLEITUNG SCHULEN

Ilona ist sehr gerne in der Natur unterwegs, insbesondere die Bergwelt fasziniert sie sehr. Während des Geografie Studiums an der Universität Zürich hat Ilona viel über die Zusammenhänge zwischen natürlichen Prozessen und menschlichen Aktivitäten gelernt. Dabei wurde sie immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert und hat sich vertieft mit der Thematik auseinandergesetzt. Ihre ersten Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte Ilona während eines Praktikums im Schweizer Nationalpark. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit den Auswirkungen der Klimastreikbewegung auf das Umweltbewusstsein und -verhalten der Zürcher Jugendlichen. Ilona absolvierte zudem das Lehrdiplom für Maturitätsschulen und unterrichtete in den letzten zwei Jahren an verschiedenen Gymnasien. Das Team Klimaschule begleitet Ilona als Projektleiterin seit Juni 2022.

Team Myblueplanet Nadine Stähli hält Planet weisser Hintergrund

Nadine Stähli
Projektleitung Schulen

Seit ihrer Kindheit ist Nadine Stähli fasziniert von der Vielfalt der Natur und wurde auf ihren Reisen immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und reiste für vier Monate nach Indonesien, um vor Ort Umweltschutzprojekte zu unterstützen. Erste Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte sie in ihrem Praktikum im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch im Wallis, wo sie sich auf die Auswirkungen des Klimawandels im Alpenraum fokussierte. Ihre Masterarbeit schrieb sie in Nordmazedonien über die nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft. Seit August 2021 begleitet sie die Klimaschulen als Projektleiterin.

 

Team MYBLUEPLANET Ronja hält Planet weisser Hintergrund

Ronja Karpf
Projektleitung Kommunikation

 

Nach der Grundausbildung zur Kauffrau spezialisierte sich Ronja in den Bereichen Event, Marketing und Kommunikation. Unabhängig der Branche standen bei der Veranstaltungsplanung und Projekten die Nachhaltigkeit und ökologischen Aspekte immer im Vordergrund. Als Kommunikationsplanerin im Klimaschutz tätig zu sein, eröffnet für sie ein optimales Arbeitsumfeld.

Team MYBLUEPLANET Sophia hält Planet weisser Hintergrund

SOPHIA NIEDERHAUSER
PROJEKTASSISTENZ

Sophia Niederhauser hat im Jahr 2022 die Matur an der Kantonsschule Zürcher Oberland angeschlossen und plant nach ihrem einjährigen Praktikum bei MyBluePlanet Politikwissenschaft zu studieren. Sie interessiert sich schon einige Jahre für den Klimawandel und seine globalen Auswirkungen. Heute engagiert sie sich auf verschiedensten Ebenen für den Klimaschutz und möchte nach ihrem Studium in diesem Bereich tätig sein. Das Praktikum bei MyBluePlanet gibt Sophia die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und sich im Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiterzubilden.

Team MYBLUEPLANET Christophe Bösch hält Planet weisser Hintergrund

Christophe Bösch
Assistenz Kommunikation Klimaschule

Anschliessend an sein erfolgreich absolviertes Studium in Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Zürich, arbeitete Chris mehrere Jahre für eine Marketing & Consulting Agentur als Projektleiter. Nach einer Auszeit und einer halbjährigen Reise mit dem Rucksack durch Europa, suchte er eine neue Herausforderung und entschied sich dazu, gemeinsam mit dem Verein MYBLUEPLANET gegen die drohende Klimakrise vorgehen zu wollen. Seine Schwerpunkte im Verein liegen dabei in den Bereichen Kommunikation und Crowdfunding, welche er tatkräftig versucht mit seinem Knowhow zu unterstützen. Neben dem Thema Umweltschutz begeistert sich Chris insbesondere noch für das Meer, Surfen, Wandern und Tennis.

Team MYBLUEPLANET Thomas hält Planet weisser Hintergrund

Thomas Fedrizzi
Co-Founder & Coach Klimaschule

Thomas Fedrizzi absolvierte eine Lehre als Tiefbau- und Anlagezeichner, erreichte die Maturität auf dem 2. Bildungsweg KME, um Lehrer zu werden, leistete diverse Tätigkeiten und Auslandeinsätze im Anlagebau und Entwicklungszusammenarbeit; absolvierte ein ETH Studium Kultur- und Umwelttechnik, war Geschäftsführer in einem Solarunternehmen, absolvierte ein Nachdiplomstudium in Corporate Finance; ist Finanzchef in Schweizer KMU. Thomas Fedrizzi ist Initiator und Mitgründer des Projektes JZZ – aus dem das Programm Klimaschule entstanden ist – und arbeitet auf engagierter freiwilliger Basis weiter als Mentor und Coach im Projektteam.

Team ClimateLab

 

Team MYBLUEPLANET Esther hält Planet weisser Hintergrund

Esther Brechbühler
Project Manager

Aufgewachsen im Berner Jura, verbrachte Esther viel Zeit in der Natur, beim Wandern, Skifahren und anderen Aktivitäten. Nach der Matura und einem halben Jahr in Bolivien ging sie nach Zürich an die ETH, wo sie ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften begann. Dieses Studium ermöglichte es ihr, ihr Wissen über die Umwelt und die Natur zu vertiefen. Kurz vor dem Masterabschluss legte sie jedoch eine Pause ein und ging nach Norwegen. Dort arbeitete sie drei Monate lang bei einer Umweltorganisation, die die Küsten und Fjorde von Plastik- und anderen Abfällen reinigte. Nach ihrer Rückkehr begann sie ein Praktikum bei MYBLUEPLANET und schloss ihren Master ab. Mit grosser Freude hat sie eine Festanstellung erhalten und freut sich, den Verein MYBLUEPLANET auf seiner Reise begleiten zu können.

 

Team MYBLUEPLANET Khulan hält Planet weisser Hintergrund

Khulan Berger
Regional Director Romandie

Team ClimateActions 4 Companies

 

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Co-Program Manager

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutzund setzt innerhalb der Organisation konkrete Klimaschutzprojekte um. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

 

Team Myblueplanet Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Rauand Kreutzer
Co-Program Manager

Team MYBLUEPLANET Esther hält Planet weisser Hintergrund

Esther Brechbühler
Project Manager

Aufgewachsen im Berner Jura, verbrachte Esther viel Zeit in der Natur, beim Wandern, Skifahren und anderen Aktivitäten. Nach der Matura und einem halben Jahr in Bolivien ging sie nach Zürich an die ETH, wo sie ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften begann. Dieses Studium ermöglichte es ihr, ihr Wissen über die Umwelt und die Natur zu vertiefen. Kurz vor dem Masterabschluss legte sie jedoch eine Pause ein und ging nach Norwegen. Dort arbeitete sie drei Monate lang bei einer Umweltorganisation, die die Küsten und Fjorde von Plastik- und anderen Abfällen reinigte. Nach ihrer Rückkehr begann sie ein Praktikum bei MYBLUEPLANET und schloss ihren Master ab. Mit grosser Freude hat sie eine Festanstellung erhalten und freut sich, den Verein MYBLUEPLANET auf seiner Reise begleiten zu können.

 

Team MYBLUEPLANET Max Rüttinger hält Planet weisser Hintergrund

Max Rüttinger
Project Manager

Team MYBLUEPLANET Leona Müller hält Planet weisser Hintergrund

Leona Müller
Assistenz ClimateActions

Portrait Ashima Rajput Büro office

Ashima Rajput
Volunteer Digitalisierung

Team MYBLUEPLANET Peter hält Planet weisser Hintergrund

Peter Maly
Volunteer Klimawissen

Team MYBLUEPLANET Fabio Zingg hält Planet weisser Hintergrund

Fabio Zingg
Projektassistenz Climate Actions

Fabio Zingg ist ein professioneller Reise- und Abenteuerfotograf und lebt in der Ostschweiz. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Raiffeisenbank in der Schweiz und entschied sich danach seine Träume zu verfolgen und sich hauptberuflich der Fotografie zu widmen, nachdem er mehr als drei Jahre im Büro gearbeitet hat. Er ist oft in den rauen Alpen unterwegs und erkundet einzigartige Bergseen. Dort fühlt er sich zu Hause und schöpft dort seine ganze Inspiration und Energie. Mit seiner Arbeit möchte er die jüngere Generation dazu inspirieren, die schöne Natur auf unserem Planeten zu genießen, zu respektieren und zu schützen. Während dieser Jahre der Landschaftsfotografie konnte er für einige der weltweit führenden Marken in den Bereichen Tourismus, Lifestyle und Mobilität arbeiten. Er ist immer hungrig danach, schöne und lebensverändernde Geschichten zu erzählen, die er auf seinen Reisen durch die Welt erlebt.

Team MYBLUEPLANET Bosco Büeler hält Planet weisser Hintergrund

Bosco Büeler
Volunteer Projektleitung Hof Tschannen

Team MYBLUEPLANET Sven hält Planet weisser Hintergrund

Sven Berther
Volunteer Projektleitung FCW

Team ClimateActions App & Challenges

 

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Co-Program Manager

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutz und arbeitet in Teilzeit als Captain bei WestAtlantic. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

ZEO entspannt liegend zeigt nach oben

Andreas Bühler
Volunteer ClimateChallenge Kanton St.Gallen

Portrait Ashima Rajput Büro office

Ashima rajput
Volunteer Digitalisierung

ZEO springt in die Luft hoch rot ohne Hintergrund

Benedikt Salenski
Volunteer App Backend

Team MYBLUEPLANET Esther hält Planet weisser Hintergrund

Esther Brechbühler
Project Manager

Aufgewachsen im Berner Jura, verbrachte Esther viel Zeit in der Natur, beim Wandern, Skifahren und anderen Aktivitäten. Nach der Matura und einem halben Jahr in Bolivien ging sie nach Zürich an die ETH, wo sie ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften begann. Dieses Studium ermöglichte es ihr, ihr Wissen über die Umwelt und die Natur zu vertiefen. Kurz vor dem Masterabschluss legte sie jedoch eine Pause ein und ging nach Norwegen. Dort arbeitete sie drei Monate lang bei einer Umweltorganisation, die die Küsten und Fjorde von Plastik- und anderen Abfällen reinigte. Nach ihrer Rückkehr begann sie ein Praktikum bei MYBLUEPLANET und schloss ihren Master ab. Mit grosser Freude hat sie eine Festanstellung erhalten und freut sich, den Verein MYBLUEPLANET auf seiner Reise begleiten zu können.

 

Team MYBLUEPLANET Heinz Staffelbach hält Planet weisser Hintergrund

Heinz Staffelbach
Kommunikation KlimaRally

ZEO macht ein Dab und zeigt nach rechts

Juan Colombo
Volunteer Vermarktung

Team SolarAction

 

Team MYBLUEPLANET Ina Paschen hält Planet weisser Hintergrund

Ina Paschen
Program Manager

Team Give&Take

 

Team Myblueplanet Karin Witschi hält Planet weisser Hintergrund

Karin Witschi
Project Manager

ZEO jubelt im Sprung rot ohne Hintergrund

Miriam Buchmann
Volunteer Projektkoordination

Team MyBlueTree

 

Team MYBLUEPLANET Esther hält Planet weisser Hintergrund

Esther Brechbühler
Project Manager

Aufgewachsen im Berner Jura, verbrachte Esther viel Zeit in der Natur, beim Wandern, Skifahren und anderen Aktivitäten. Nach der Matura und einem halben Jahr in Bolivien ging sie nach Zürich an die ETH, wo sie ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften begann. Dieses Studium ermöglichte es ihr, ihr Wissen über die Umwelt und die Natur zu vertiefen. Kurz vor dem Masterabschluss legte sie jedoch eine Pause ein und ging nach Norwegen. Dort arbeitete sie drei Monate lang bei einer Umweltorganisation, die die Küsten und Fjorde von Plastik- und anderen Abfällen reinigte. Nach ihrer Rückkehr begann sie ein Praktikum bei MYBLUEPLANET und schloss ihren Master ab. Mit grosser Freude hat sie eine Festanstellung erhalten und freut sich, den Verein MYBLUEPLANET auf seiner Reise begleiten zu können.

 

Portrait Christian Troesch Hintergrund Natur Baum

Christian Trösch
Volunteer

Team MYBLUEPLANET Heidi hält Planet weisser Hintergrund

Heidi Fuchs
Volunteer

Team ClimateFood

 

Portrait Maurice Koll blau Hintergrund

Maurice Koll
Volunteer Project Manager

ZEO entspannt liegend zeigt nach oben

Céline Gschwind
Volunteer

ZEO springt in die Luft hoch rot ohne Hintergrund

Samina Fayyaz
Volunteer

ZEO macht ein Dab und zeigt nach rechts

Steff Fleury
Volunteer

Team Romandie

 

Team MYBLUEPLANET Khulan hält Planet weisser Hintergrund

Khulan Berger
Regional Director Romandie

Thibault Paquier
Project Assistant

Team MYBLUEPLANET Arnaud hält Planet weisser Hintergrund

Arnaud Cavallin
Volunteer

Portrait bild Liv Deguemp Hotel Hintergrund Business

Liv Deguemp
Volunteer

Clément Van Eck
Project Assistant

Sam Mbaye
Project Assistant

CoreTeam

Team MYBLUEPLANET Alex Beck hält Planet weisser Hintergrund

Alexander Beck
Strategie

Alexander ist Elektronikingenieur und hat Nachdiplomstudien in Unternehmensführung, Marketing und Strategie abgeschlossen. Entwicklungsingenieur und Produktmanager, danach Mitglied der Leitung Transportation Systems als Head für Marketing and Strategy sowie Head of Strategy and Business Development bei Nokia Siemens Networks. Im Core-Team kümmert er sich ehrenamtlich um die Strategie.

Team MYBLUEPLANET Urban hält Planet weisser Hintergrund rund kreis

Urban Müller
Fundraising

Urban ist promovierter Ökonom, der seine berufliche Erfahrung vorallem in der Institutionellen Vermögensverwaltung gesammelt hat, inklusive während 14 Jahren in leitender Funktion bei Grantham, Mayo, Van Otterloo & Co. (GMO). Heute ist er mit Herzblut bei MYBLUEPLANET als Volontär dabei und engagiert sich unter anderem in zwei Verwaltungsräten.

Portrait Mann gelb grün geschäftlich Hintergrund neutral

Stefan Isliker
Marketing & Digitalstrategie

Team MYBLUEPLANET Peter hält Planet weisser Hintergrund

Peter Maly
Klimawissen

Studium Naturwissenschaften an der ETH Zürich, Dissertation und Forschung in Biochemie. Langjährige Tätigkeit als Umweltberater bei der ökoscience AG in Zürich mit Schwerpunkt Luftreinhaltung. Von 2001 bis 2017 im Kanton Schaffhausen zuständig für Lufthygiene und Nichtionisierende Strahlung am Interkantonalen Labor. Geschäftsleiter OSTLUFT (2009 – 2017). Seit 2018 Umweltberater, www.maly.ch. Bei MYBLUEPLANET seit 2019 ehrenamtlich.

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Program Manager ClimateActions

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutz und arbeitet in Teilzeit als Captain bei WestAtlantic. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

Team MYBLUEPLANET Maria hält Planet weisser Hintergrund

Maria Sägesser
Managing Director

Nach ihrem Studium in Business Administration mit Vertiefung Tourismus & Mobilität, hat Maria als Geschäftsführerin das Tourismus Büro in Olten aufgebaut und geleitet. Seit 2012 war sie bei Schweiz Tourismus in verschiedenen Funktionen tätig und leitete bis 2021 die Abteilung Produktentwicklung & Innovation. Ihre private Leidenschaft ist das Fernwandern. Im Sommer 2018 ist sie auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada gewandert und hat ein Jahr später auf der Via Alpina die Schweiz durchquert. Die bezeichnet sich selbst als „Natur-Junkie“ und engagiert sich im Namen von MYBLUEPLANET für die Erhaltung unserer Erde.

Team MYBLUEPLANET Natalie hält Planet weisser Hintergrund

Natalie Kiontke
Head of Communications

Team MYBLUEPLANET Angela Serratore hält Planet weisser Hintergrund

Angela Serratore
Founder & Programmleiterin Klimaschule

Nach ihrem Bachelorstudium in International Management an der ZHAW in Winterthur war Angela lange im Bildungswesen für die Konzeption von internationalen Weiterbildungsmodulen tätig. Im Jahr 2015 beschloss sie Afrika und Südostasien zu bereisen. Fern von westlicher Gesellschaft wurde sie direkt mit den Folgen des Klimawandels und der Übernutzung natürlicher Ressourcen konfrontiert. Diese Erfahrungen bestärkten Angela darin, sich mit ihrem wirtschaftlichen Background für die Natur und die Nachhaltigkeit zu engagieren. Sie absolvierte ein landwirtschaftliches Praktikum auf einem Biohof in Seuzach. Vor ihrem Start als Projektleiterin «Jede Zelle zählt» (JZZ) arbeitete sie für eine Schweizer Stiftung für die Umsetzung nachhaltiger Agrarprojekte in der Elfenbeinküste.

Vereinsvorstand

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
Präsident

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St. Gallen, um letzten Endes doch seinen Kindheitstraum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er in seinem Berufsleben die Schönheit des blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Ihm wurde 2007 klar: Es ist höchste Zeit zu handeln – deshalb gründete er die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Auch heute engagiert er sich als Präsident von MYBLUEPLANET noch leidenschaftlich für den Klimaschutz und arbeitet in Teilzeit als Captain bei WestAtlantic. Daniel Lüscher lebt mit seiner Frau und Tochter in Winterthur.

Team MYBLUEPLANET Armin Guhl hält Planet weisser Hintergrund rund

Dr. Armin Guhl
Aktuar

Leiter Unternehmenskommunikation bei der UBS. Zuvor Leiter externe Kommunikation bei der Commerzbank in Frankfurt sowie Head of EU Government Affairs bei der Zürich-Gruppe.

Team MYBLUEPLANET Sven hält Planet weisser Hintergrund

Sven Lidén
Kassier

Senior Executive Asset Manager. Arbeitete vorher als CEO bei Adveq, arbeitete bei Man Investments, Swiss Re und bei Lidén & Denz tätig. Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz.

Team MYBLUEPLANET Cornelia hält Planet weisser Hintergrund

Cornelia Stettler
Fachwissen Klimaschutz

Studium Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Langjährige Tätigkeit als Umweltberaterin bei der Carbotech AG in Basel mit Schwerpunkt Ökobilanzierung, CO2-Bilanzen und Erhebungen zu synthetischen Treibhausgasen. Review von CO2-Bilanzen für myclimate. Auch Cornelia unterstützt uns ehrenamtlich.

Team Myblueplanet Marie-Claire hält Planet weisser Hintergrund

Marie-Claire Graf
Kooperationen

Marie-Claire Graf ist Studentin und engagierte Fürsprecherin der Jugend für nachhaltige Entwicklung und ambitionierte Klimaziele. Sie ist Mitgründerin der Schweizer Klimastreikbewegung und diversen Nachhaltigkeitsprojekten, unter anderem der Sustainability Week Switzerland und dem internationalen Pendant. Sie hat als Schweizer Jugend-Klima-Champion der Vereinten Nationen am Klimagipfel in New York teilgenommen und war Mitglied der Schweizer Delegation an der 25. Weltklimakonferenz. Ihr Ziel ist es, Jugendliche zu inspirieren und zu befähigen, sinnvolle, wirkungsvolle und positive Aktionen zu unternehmen, um eine Dynamik für Veränderungen zu schaffen. Sie initiierte und leitet mehrere Vereinigungen in den Bereichen Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung, Jugend- und Frauenförderung und Bildung. In ihrer Freizeit wandert und segelt sie gerne. 

Revision

Portrait Sussy Hefti Hintergrund Natur Bäume

Susy Hefti
Revision

Susy Hefti, Fachfrau Finanzen und Rechnungswesen mit eidg. FA, Erfahrung in verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften.
Im Appenzellerland aufgewachsen, die frühe Kindheit vor allem im Wald verbracht und später viele Jahre für den kantonalen Tourismusverein tätig gewesen, das öffnet zwangsläufig das Herz und die Augen für die Schönheiten und Faszination der Natur.

Portrait Arie Wubben blauer Hintergrund

Arie Wubben
Revision

Portrait Jürg Inhelder weiss Hintergrund

Jürg Inhelder
Revision

Volunteers

Team MYBLUEPLANET Sabrina hält Planet weisser Hintergrund

Sabrina Herold
Volunteer Fundraising

MSc International Business & Management, Berufserfahrung mit Hilton, PwC und Credit Suisse. Mit Leidenschaft setzt sie sich zusammen mit dem MYBLUEPLANET-Team für den Klimaschutz ein und interessiert sich auch in ihrer Freizeit für die nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Team MYBLUEPLANET Nick Wegmann hält Planet weisser Hintergrund

Nick Wegmann
Volunteer Kommunikation

Team Myblueplanet Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lorez
TEAM VOLUNTEER MANAGEMENT CRM

ZEO macht ein Dab und zeigt nach rechts

Nuri Usta
Volunteer CRM Spezialist

ZEO hält Arme offen im Sprung

Miriam Buchmann
Volunteer Projektkoordination Give&Take

Team MYBLUEPLANET Silvana hält Planet weisser Hintergrund

Silvana Grunder
VOLUNTEER

Team MYBLUEPLANET Ueli Brunner hält Planet weisser Hintergrund

Ulrich Brunner
Team Volunteer Management

Team MYBLUEPLANET Heidi hält Planet weisser Hintergrund

Heidi Fuchs
TEAM VOLUNTEER MANAGEMENT, TEAM MYBLUETREE

Team MYBLUEPLANET Thomas hält Planet weisser Hintergrund

Thomas Fedrizzi
Team Klimaschule

Team MYBLUEPLANET Saskia hält Planet weisser Hintergrund

Saskia Haas
Expertin CRM

Team MYBLUEPLANET Elsbeth hält Planet weisser Hintergrund

Elsbeth Wobmann
Klimawand Stadtbibliothek Winterthur

Team MYBLUEPLANET Jonathan hält Planet weisser Hintergrund

Jonathan Rezzonico
Fundraising ClimateLab Ticino

Team MYBLUEPLANET Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Lena Fritz
Übersetzung Englisch

Team MYBLUEPLANET Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Lucas Roos
Kommunikation

Nach dem Abschluss an der Dolmetscherschule Zürich arbeitete Lucas als freier Mitarbeiter der NZZ im Ressort Sport und begann gleichzeitig seine Laufbahn als Texter/Konzepter. Er arbeitete in verschiedenen Zürcher Werbeagenturen und machte sich 1995 selbständig. Im Jahr 2000 wurde er Partner und Mitinhaber von Festland, wo er bis Ende 2019 tätig war. Heute engagiert er sich im sozialen Bereich und bei MYBLUEPLANET für die Umwelt. Zu seinen Leidenschaften in der Freizeit gehören verschiedenste Sportarten, Reisen, Kochen, Lesen und die Mitwirkung in einem Zürcher Chor.

ZEO entspannt liegend zeigt nach oben

Nicolà Borrer
Webdesign SolarActions

Team MYBLUEPLANET Djamelia Haas hält Planet weisser Hintergrund

Djamelia Haas
Volunteer Kommunikation

Team MYBLUEPLANET Milosh hält Planet weisser Hintergrund

Milosh Fink
Team Klimaschule

Team MYBLUEPLANET Azrahan Buergler hält Planet weisser Hintergrund

Azrahan Bürgler
Administration

Team MYBLUEPLANET Alison hält Planet weisser Hintergrund

Alison Brooks
Team ClimateEvent

Team MYBLUEPLANET Bosco Büeler hält Planet weisser Hintergrund

Bosco Büeler
Experte Wissen

Team Myblueplanet Gilbert Tschäppät hält Planet weisser Hintergrund

Gilbert Tschäppät
IT 2nd Level Support

Team MYBLUEPLANET Heinz Staffelbach hält Planet weisser Hintergrund

Heinz Staffelbach
Kommunikation KlimaRally

Portrait Susanne Loderbauer weiss Hintergrund

Susanne Loderbauer
HELFERIN GIVE&TAKE

Portrait Christian Troesch Hintergrund Natur Baum

Christian Trösch
Team MyBlueTree

Portrait Pamela blauer Hintergrund

Pamela Velasco
KPIs, Marktanalyse, Konzeptentwicklung, Selektion von Partnern

Portrait Line Andersen weiss Hintergrund

Line Andersen
Event Management

Portrait Andreas Baumgartner blauer Hitnergrund

Andreas Baumgartner
Konzeptentwicklung

Portrait Rolf Gloor schwarz weiss

Rolf Gloor
Jassen fürs Klima

Portrait Corina Hausherr Hintergrund Wohnung

Corina Hausherr
Helferin Give&Take

Portrait Sabine Wolf blauer Hitnergrund

Sabine Wolf
Team ClimateFood & Helferin Give&Take

Portrait Frau Hintergrund Natur Bäume

Sylvia Yersin
Helferin Give&Take

Portrait Annemarie Hintergrund Natur Draussen

Annemarie Bareiss
Helferin Give&Take & Cyclomania

Portrait Caroline Jäggi weiss Hintergrund

Caroline Jäggi
Event Management

Portrait Mann sitzen Hintergrund Natur

Stéphane Giboulot
Helfer Give&Take

Portrait Frau blauer Hintergrund

Subatharanee Karunakaran
Selektion von Partnern

Team MYBLUEPLANET Elisabeth hält Planet weisser Hintergrund

Elisabeth Perez
Volunteer ClimateLab

Team MYBLUEPLANET Marion Jarusel hält Planet weisser Hintergrund

Marion Jarusel
Climate Actions Events

Team MYBLUEPLANET Juliette Aymon hält Planet weisser Hintergrund

Juliette Aymon
VOLUNTEER

Team Myblueplanet Teammitglied hält Planet weisser Hintergrund

Devendra Rana
Volunteer Romandie

Team MYBLUEPLANET Carole de Bazignan hält Planet weisser Hintergrund

Carole de Bazignan
Volunteer Romandie

Portrait Lisbeth Born Hintergrund neutraler Hintergrund

Lisbeth born
Controlling

Lisbeth Born, geboren 16.5.1958 in Zug, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und einer Tochter.

Sie absolvierte Ausbildungen in Sozialarbeit, NPO-Management, Leiterin Human Resources und Touristik und verfügt über das Wirtepatent der Kantone Baselland und Basel Stadt.

Nach 20-jähriger Berufstätigkeit im Sozialbereich und breiten Erfahrungen in Politik, Vorstandsarbeit, Organisation und Medienarbeit, machte sie sich im Januar 2014 selbständig.

Unterschiedliche Menschen und Kulturen, Organisieren und Recherchieren, Zahlen und Texte sind ihre grossen Leidenschaften. In diesen Bereichen biete sie mit ihrer Firma www.liboba.ch diverse Dienstleistungen an.

 

 

Team MYBLUEPLANET Domenic Widmer hält Planet weisser Hintergrund

Domenic Widmer
System Support

Portrait Ester Iynaga Mambo neutraler Hintergrund

Ester Iynga mambo
Volunteetr Social Madia

Portrait Jana Prater neutraler Hintergrund

Jana Prater
Übersetzung Deutsch / französisch

Portrait Isabelle Queinnec dunkler Hintergrund

Isabelle Quéïnnec
Übersetzung Deutsch / französisch

Geboren in Saint-Maur, Frankreich, lebt in Naturns, Südtirol. Isabelle absolvierte ein Diplom Kulturwirtin in Passau und ein Magister für Wirtschaft und Wirtschaftssprachen in Paris.

Nach dem Studium arbeitete sie als Praktikantin bei der Bayerischen Vertretung in Montréal und gründete ihre eigene Produktionsfirma für DVDs der Schweizer-Berliner Musik-Kabarettisten Die Geschwister Pfister. Sie zog nach Hamburg und Berlin, um ehrenamtlich die Pressearbeit für die Geschwister Pfister und Kundensupport/Schulungen im Umgang mit der Horizon Bibliothekssoftware zu übernehmen, wofür sie auch die Handbücher übersetzte. 2007 machte sie sich als Übersetzerin, Lektorin und Managerin der Geschwister Pfister selbstständig. 2021 vertrat sie eine Lehrerin an der Rudolf Steiner Schule in Berlin und wurde Französisch-Lehrerin in Irland. Bei der Faireparterie sorgt sie für die Qualitätssicherung der Designs und französischen Texte. Isabelle ist Vize-Präsidentin des Clubs der Elsäßer und Freunde des Elsaßes in Berlin. Sie ist Mitglied des Landesverbands der Übersetzer Bozen.

Seit der Kindheit gelten ihrer besonderen Leidenschaft der Musik, dem Tanz und der Natur. Isabelle liebt es zu reisen, neue Menschen kennenzulernen und in den Alpen zu wandern.

Ich möchte bei MYBLUEPLANET dazu beitragen, dass die Menschen mehr Bewusstsein für unseren schönen blauen Planeten entwickeln und die (überlebens)wichtige Notwendigkeit erkennen, sie zu beschützen

Alessandro Barizzi
Volunteer WebAPP

Geboren in Lugano – Schweiz, studierte Ich Fahrzeug- und Luftfahrttechnik mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre. Engagiert bei marktführenden Unternehmen wie FFA-Altenrhein, Swissair, Ruag Aerospace und Cessna Aircraft Company, mit Berufserfahrung in ganz Europa, USA und Asien. Fließende Englisch-, Französisch-, Italienisch- und (Schweizer-)Deutschkenntnisse, Ich bringe starke zwischenmenschliche und Managementfähigkeiten in der Umsetzung von Strategien für kleine Projekte oder große strategische Ziele mit. Ich bin bestrebt, zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen, indem ich mich durch evidenzbasierte Entscheidungen an ethisch orientierten Praktiken beschäftige.

Portrait Camille Maignen neutraler Hintergrund

Camille Mignien
Webmaster

Portrait Sara Hekal Office Büro

Sara Hekal
Volunteer Romandie

MYBLUEPLANET Team Maelle Portrait Natur farbiger Hintergrund

Maelle Moine
Volunteer Romandie

MYBLUEPLANET Team Souhaila El Yamani Portrait Natur farbiger Hintergrund

Souhaila El Yamani
Volunteer Romandie

Portrait Sezen Abtihodzheva

Sezen Abtihodzheva
Volunteer Romandie

Bild Mann mit Karton box Kopf Business Mitarbeiter Himmel Hintergrund Anonym unbekannt

Hansjörg Bodenmüller
Helfer Give&and Take

Rachel D'Antuono
Mitglieder

Felix Schaad
Visualisierungen

Marina Friedel
Team Klimaschule

Alessandra Giorza
ClimateLab Tessin

Johannes Boshkow
Konzipierung ClimateLab

David Scherrer
Team Klimaschule

Rosa Heer
Social Media

Paula Duttweiler
Team ClimateLab & Social Media

Sandra Gygax
Team ClimateLab, Fotografie

Adrian Keller
Team ClimateLab, Fotografie

Bild Frau mit Karton box Kopf Business Mitarbeiter Himmel Hintergrund Anonym unbekannt

Hristo Sokolov
Team Klimaschule, Filmschneider

Nina Maggioni
Social Media

Nadja Schüepp
Übersetzung französisch & Kommunikation

Constantin Schenkel
Team MyBlueTree

Isabelle Süss
Helferin Give&Take

Jeremy Michel
Team ClimateFood & Übersetzung

Robin Huber
Wissensaustausch

Sanja Radivojevic
Team ClimateActions, WebApp Marketing

Alessandra Bonavia
Team ClimateFood

Lisa Galletta
Übersetzung Italiensch

Leandra Amato
Übersetzung Italienisch