100 MYBLUEPLANET ClimateHeroes

Die Bewältigung des Klimawandels erfordert mutige neue Führungsstile. Sie erfordert auch die Mobilisierung enormer Mengen an Geld und Menschen in Aktion. Mit unseren ClimateHeroes, die mit positivem Beispiel vorangehen, wollen wir positives Handeln fördern und die Sichtbarkeit von Lösungen erhöhen, die zu ClimateActions führen. Darüber hinaus möchten wir von MYBLUEPLANET die Aufmerksamkeit auf die Menschen lenken, die ClimateActions in der Schweiz gestalten und anführen. Deshalb haben wir diese Seite geschaffen.

Schweizer ClimateHeroes

«Der erste Schritt – die erste ClimateAction – legt den Grundstein für alles, was folgt. Just do it and join the movement!«

 

«Environmental considerations must become part of all decisions we make, and of those made by companies and politicians on our behalf. Now.»

 

«Wir Friedbergler:innen machen mehr als Klimaschutz. Nachhaltigkeit macht Schule!»

 

«Sowohl privat als auch mit 3-Plan AG, setze ich mich für nachhaltigen Umgang unserer Ressourcen, den Atom-Ausstieg und Klimaschutz ein. Oft ist weniger mehr!»

 

«Klimaschutz braucht verantwortungsbewusstes Unternehmertum und Innovation. Und zwar jetzt und mit voller Kraft!“»

 

«Was wir heute für’s Klima tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht (und ist erst noch billiger)»

 

«Nachhaltigkeit braucht keine Perfektion, sondern Engagement.»

 

«Mit ClimateActions lässt sich Klimaschutz im Alltag integrieren!»

 

«ClimateAction muss für alle das neue Normal sein. Dafür passen wir die Spielregeln an.»

 

«Klimaschutz ist ein Team Sport, wir werden Schweizermeister:in im Klimaschutz!»

«Environmental considerations must become part of all decisions we make, and of those made by companies and politicians on our behalf. Now. «

«Jede noch so kleine Entscheidung im Alltag kann eine ClimateAction sein – dein Beitrag zählt.»

 

Was sind ClimateHeroes?

Wir zeichnen diejenigen aus, die ClimateActions innerhalb ihrer Community vorantreiben, weil wir glauben, dass Fortschritt für den Planeten durch Engagement und Führung entsteht.

Bei der Zusammenstellung dieser Liste haben wir versucht, die neuesten wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Erkenntnisse zu berücksichtigen, indem wir Personen ausgewählt haben, die den Wandel im Klimaschutz vorantreiben. Daher haben wir den Schwerpunkt auf aktuelle Massnahmen und skalierbare Erfolge gelegt und Personen ausgewählt, die den Kampf gegen den Klimawandel massgeblich vorantreiben, indem sie im Kleinen wie im Grossen etwas bewegen.

100 einflussreiche ClimateHeroes kommen am 23. Januar 2024 zur Auftaktveranstaltung zusammen. Von da an werden wir unser Umfeld inspirieren und befähigen, zu handeln und selbst zu ClimateHeroes zu werden. 

 

«Klimaschutz ist für mich ein Akt der Nächstenliebe.»

«For humanity, or your better life: do not travel, walk in nature, cook fresh vegetable with friends.»

«Der Tourismus hat enorme Auswirkungen auf Mensch und Planet. Bewusst Reisen heisst: Weniger ist mehr und langsamer ist besser für Dich und das Klima.»

 

«ClimateAction heisst Verantwortung zu übernehmen und jetzt zu handeln, für ein besseres morgen!»

«Klimaschutz ist für mich ein Akt der Nächstenliebe.»

«Ich nehme Action, damit meine Nichten und Neffen die Faszination der Schweizer Gletscher selbst sehen und erleben können»

 

«BE THE CHANGE und geh voraus. Danke.»

 

«Nachhaltiger Wandel kann nur gemeinsam erreicht werden. Jede:r kann positive Veränderungen und Climate Actions vorantreiben, durch mehr kollaboratives Handeln und Denken sowie Absichten in Taten umsetzen.»

«Klimaschutz ist für mich ein Akt der Nächstenliebe.»

«Ich setze mich für Klimaschutz ein, weil ich keinen Bock habe an Weihnachten im Bikini am Grill zu stehen!»

 

«ClimateAction bedeutet für mich: Bäume pflanzen, Wärmeverbünde bauen und Busse elektrifizieren.»

 

«Se tutti facciamo qualcosa portiamo il cambiamento!»