Wir pflanzen Bäume in die Erde und Klimaschutz in die Herzen

Unsere Bäume lassen sich im eigenen Garten, auf deinem Balkon oder gemeinsam mit MYBLUEPLANET in einem Wald in der Schweiz pflanzen. Dieser Baum wird wachsen und dabei jedes Jahr ein bisschen mehr CO2 binden. So trägst du zur Verbreitung des Klimabewusstseins bei und bist auch noch ein Vorbild für deine Nachbar:innen, Freund:innen, Kinder oder Eltern.

Spenden

Fakten

Ob Regenwälder im Amazonas und in Afrika oder grosse Flächen der sibirischen Wälder – die grünen Lungen der Erde brennen! Zu den verheerenden Waldbränden weltweit kommt die Rodung der Regenwälder für unser Konsumverhalten hinzu. Eine schlimme Entwicklung für den Klimawandel, denn Wäldern spielen eine wichtige Rolle im Klimaschutz: Bäume können CO2 dauerhaft binden.

BlueTrees überall in der Schweiz

Schau nach, wo andere Menschen ihre BlueTrees gepflanzt haben, und setze deinen eigenen Pin in unsere interaktive Karte!

MyBlueTree-Karte

Möchtest du mitmachen? Du hast mehrere Möglichkeiten!

Zu den Spenden
Corporate Volunteering
Kontakt aufnehmen

Geschichte

2007

Gründung MYBLUEPLANET und Pflanzung vom ersten Baum in Mattenbach, Winterthur. Für jedes Projekt und Programm, das seither Wurzeln geschlagen hat, wurde symbolisch ein weiterer Baum am Mattenbach gesetzt.

 

2017

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verschenkten wir 1’000 BlueTrees, die in 1’000 Gärten und auf Balkonen einen Platz gefunden haben.

 

2020

Pflanzaktion mit der Pfadi, bei der 1’000 Bäume in der ganzen Schweiz gesetzt wurden.

 

2021

In Zusammenarbeit mit der Holzkorporation Oberwinterthur wurden bei mehreren Corporate Volunteering Events über 500 Bäume auf dem Lindberg gepflanzt.

 

Teile deine Baumerlebnisse auf den sozialen Medien

Tagge @myblueplanet und verwende #MyBlueTree.

Hast du keine Sozialen Medien? Dann sende uns gern dein Erinnerungsfoto zum Hochladen in unsere Fotogalerie.

Unsere Fotogalerie

Füge deinen Pin hinzu

Für Handys: klicke, halte den Link gedrückt und öffne ihn in einem neuen Tab.
Du musst bei Google angemeldet sein.

Möchtest du mehr wissen?

Unsere Projektleiterin Esther Brechbühler kann dir weiterhelfen.

Zu allen unseren Project & Program Managers
Esther hält Planet in den Händen

Vielen Dank an unsere Partner, die MyBlueTree erst möglich machen!

Bluepartner
Bluesupporter