Good News! Das beliebte Tauschhaus Give&Take in Winterthur ist wieder offen!

Wo? Wildbachstrasse 25, 8400 Winterthur
Wann? Montag bis Samstag, 9.00 – 17.00 Uhr

Bring Deine gut erhaltenen, nicht mehr benötigten Gegenstände in das Give & Take-Tauschhaus zwischen ZHAW und Schulhaus Büelrain in Winterthur, damit sie ein neues Zuhause finden können. So kannst du das Leben von Produkten verlängern und anderen eine Freude bereiten!

 

 

Sei ein Teil des Give&Take Team und kümmere dich um das Häuschen. Wir suchen noch jemanden der in Winterthur oder Umgebung wohnt und immer wieder nach dem Rechten schaut. Melde dich bei uns per Mail.

Melde Dich

Möchtest du das Projekt unterstützen? Jedoch keine Zeit um sich um das Häuschen zu kümmern?  Spende jetzt und unterstütze den Wiederaufbau und die Pflege des Tauschhäuschens.

Spenden

Was ist das Tauschhäuschen?

Der bewusste Umgang mit Ressourcen schont das Klima. Weitergeben und weiterverwenden bereitet Freude und es erlaubt, die Lebenszeit und Nutzungsdauer von Produkten zu verlängern. Damit kann jeder aktiv zu einem verantwortungsvollen Verwendungs- und anschliessenden Entsorgungsverhalten beitragen und dadurch den CO2-Ausstoss verringern.

Give&Take macht das Anliegen der CO2-Reduktion und Suffizienz an prominenter Lage in Winterthur für alle sicht- und erlebbar. Give&Take ist das Schenkhaus im Herzen Winterthurs, wohin jeder alles hinbringen kann, was andere noch brauchen können und holen darf, was gefällt. Nach dem Slogan: Give&Take – damit die Dinge länger leben. Und: Was bei dir ungenutzt rumsteht, wird anderswo noch gebraucht.

Gebracht soll nur werden, was mit gutem Gewissen weiterverschenkt, also sauber, intakt und funktionstüchtig ist. Aufs Schenken von verderblicher Ware, Hygieneartikel und Verpackungsmaterial wird gebeten zu verzichten. Alles was im Häuschen steht, ist nur für den Eigengebrauch gedacht. Es wird an Fairplay als Ehrensache appelliert.

Viel Herzblut braucht es, um aus Give&Take ein weiterhin erfolgreich funktionierendes Schenkhaus zu machen. Nur dank der tatkräftigen und auch finanziellen Unterstützung von freiwilligen Helfern und Partnern kann dieses Projekt langfristig bestehen.

Möchtest du mehr wissen?

Unsere Projektleiterin Sabrina Bui kann dir weiterhelfen.

Zu allen unseren Project & Program Managers

Vielen Dank an unsere Partner, die Give & Take erst möglich gemacht haben!

BlueSupporter
ZHAW
Euromodul
Joh Jacob Rieter Stiftung
maag receycling
Wiederverwekle logo

Weitere Projekte im Bereich Reuse / Secondhand

Zum Glück sind wir mit unserem Engagement für mehr Klimaschutz nicht allein! Es gibt viele weitere Projekte, die sich mit originellen Ideen und Angeboten für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Hier präsentieren wir dir eine Auswahl an Projekten und Angeboten im Bereich Secondhand, die uns ergänzen, und die wir wärmstens weiterempfehlen können. Kennst du noch weitere? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

Wir freuen uns und sind interessiert an solchen Initiativen, die den Klima- und Umweltschutz fördern und unterstützen.