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Geschichte

myblueplanet wurde im Jahr 2006 gegründet. Seitdem hat sich vieles getan, doch das Motto ist das Gleiche geblieben: «Wir zeigen im Kleinen, was im Grossen machbar ist». myblueplanet von 2006 bis heute: eine bewegte Geschichte. 

Herbst 2006: So fing alles an

Nachdem Daniel Lüscher, Gründer von myblueplanet, die Dokumentation «An Inconvenient Truth» in New York gesehen hatte, war für ihn klar: es ist höchste Zeit zu Handeln. Zurück in der Schweiz trommelte er einige Freunde zusammen. Innerhalb von nur zwei Wochen sammelten sie genügend Geld, um den Klimafilm mit Al Gore eine Woche lang gratis in Winterthurer Kinos zu zeigen. Das Projekt war ein voller Erfolg: Mehr als 15'000 Menschen sahen den Film. Geboren war myblueplanet, eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die in ihrem eigenen Leben einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten wollen. 

 

2006-2007: Aus Ideen werden Projekte

 

1. Gratis-Kinowoche im Oktober 2006

Um den Klimafilm «An inconvenient Truth» möglichst vielen Zuschauern zugänglich zu machen, organisierte myblueplanet im Oktober 2006 die sogenannten «Gratis-Kinotage» in der Schweiz. Eine Woche lang war der Film in Winterthur gratis zu sehen. Jede der bis zu vier Vorführungen täglich war bis auf den letzten Platz «ausverkauft», mehr als 3000 Menschen und 15 Schulklassen haben den Film in der ersten Woche gesehen. Schon bald fanden sich Nachahmer: auch in Schaffhausen oder Zug wurde die Idee der Gratis-Kinotage übernommen.

2. DVD-Aktion «Wissen weitergeben» im März 2007

Damit auch die Jugendlichen sich mit der Klimaerwärmung auseinander setzen, ermöglichte es myblueplanet 15 Schulklassen aus Winterthur, den Film «An inconvenient Truth» gratis zu sehen und organisierte eine DVD-Aktion - eine bisher einmalige Aktion in der Schweiz: Innerhalb von einem Monat verteilte myblueplanet zusammen mit 45 Unternehmen über 1000 DVDs gratis an die Bevölkerung. Daraus entstand «Filme für die Erde».

 

 

3. ÖV-Plakatkampagne «Jetzt umsteigen» im Jahr 2007

Im Dezember 2006 startete myblueplanet eine grossangelegte Plakataktion in den Stadtbussen von Winterthur. myblueplanet konnte ein Jahr lang jeden Monat neue Themen aus dem Bereich Klima- und Umweltschutz aufgreiffen, die zum Nachdenken und zum eigenen Handeln anregen sollen. 

 

 

 

 

4. Aus Ideen werden Bäume im März 2007 

Ab jetzt pflanzte myblueplanet für jede verwirklichte Klima-Idee einen Baum. Auf Hinweistafeln an den Bäumen steht vermerkt, wofür der einzelne «Klimabaum» steht. 

5. myblueplanet Projektwettbewerb mit Förderpreis im Juni 2007

In Kooperation mit der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) schrieb myblueplanet einen Projektwettbewerb für Studierende der ZHW im Bereich «Angewandter Klima-/Umweltschutz» aus. Geplant war die Förderung von fünf Projekten, wobei die beiden besten als Diplomarbeiten weitergeführt werden. Die beste Diplomarbeit wird seitdem mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

6. «Live Earth Concert» am 7. Juli 2007 in der Albani Musicbar

«Live Earth»: so hiess eine Konzertreihe, die am 7.7.07 in neun Städten weltweit stattfand - auch myblueplanet war dabei. 24 Stunden lang sangen mehr als 100 Musiker weltweit für einen besseren Umgang mit unserer Erde und riefen dazu auf, die Klimaveränderung ernst zu nehmen. In Winterthur treten Bands im legendären Albani Club auf. 

Projekte 2008 – 2010: Ein unterstützendes Umfeld für lokale Klima-Projekte

1. Klimaschutzsymposium der Region Winterthur am 23. Februar 2008

Alle 25 Gemeindepräsidenten der Region Winterthur sowie Stadtrat Michael Künzle beteiligten sich an einer gemeinsamen Diskussion über Möglichkeiten zum gemeinsamen Klimaschutz in den Gemeinden. Ziel des Symposiums war es, «good-practice»-Beispiele sichtbar zu machen und den nicht immer einfachen Weg zum Erfolg aufzuzeigen.

2. Corporate Volunteering Aktion am 20. Juni 2008

Unter dem Motto «Herz zu Herz» setzten sich Personen von AXA Winterthur zusammen mit myblueplanet für den Klimaschutz ein. Innerhalb von einem Tag verteilten sie 700 Wasserspar-Produkte, unter anderem in Seniorenresidenzen. Die Freiwilligen genossen die Abwechslung und den Kontakt zu den Bewohnern, die Einsatzorte lobten die Seriosität und Effizienz der Aktion, die Projektleitung war begeistert vom Einsatzwillen der Freiwilligen und der grossen Bereitschaft der Institutionen zur Zusammenarbeit. 

3. Erster blueday am 8. Dezember 2008

Zum ersten Mal waren unsere blauen Samichläuse am «blueday» unterwegs. In Bahnen und auf in Bahnhofsnähe bedankten sie sich bei der Bevölkerung für ihr klimafreundliches Verhalten. Eine Aktion, die auch von den Medien sehr gut aufgenommen und gelobt wurde. 

4. Grosse «blueparty» im Salzhaus am 27. März 2010

Drei Jahre myblueplanet - das musste gefeiert werden! Im Salzhaus in Winterthur stieg eine klimafreundliche «blueparty». 

5. Klimawelt 2010 in Zürich vom 9. bis 11. Juni 2010

Zum ersten Mal fand in Zürich die Klimawelt statt. Die neuartige Mischung von Ausstellung, Forum und Messe fokussierte vom 9. bis 11. April im Zürcher Hauptbahnhof ganz auf die CO2-Reduktion. Neben kommerziellen Ausstellern aus dem Bereichen Haus & Energie, Haushalt & Wohnen und bewusste Mobilität präsentierten Non-Profit-Organisationen und Verbände verschiedene Klima-Themen und boten Mitmach-Aktionen an. Auf einer Wissensplattform fanden begleitend Referate und Podiumsdiskussionen statt. 

 

Projekte 2010 - heute: Aus lokalen Projekten werden nationale Kampagnen und Aktionen

Seit der Gründung im Jahr 2006 haben wir uns «gemacht» und sind dabei noch über uns hinausgewachsen. Die Geschäftsstelle umfasst heute ein Team von fünf Mitarbeitenden. Unterstützung bei unseren Kampagnen und Aktionen erhalten wir von einer immer grösser werdenden Community von Volunteers - darunter Spezialisten aus den verschiedensten Gebieten: Kommunikation, Marketing, Betriebswirtschaft, Umweltpädagogik, Psychologie, Organisationsentwicklung oder Umwelttechnik. Dies hat es uns ermöglicht, in allen Regionen und Ecken der Schweiz Klimaschutzaktionen umsetzen zu können, und dabei lokal verankert zu bleiben. Das macht uns stolz und hierauf wollen wir aufbauen. Hier geht's zu einigen unserer aktuellen Kampagnen und Aktionen. 

Bike4car

I AM PRO SNOW

Bluecamp 

Bluetrain 

Jedes Kilo zählt 

Jede Zelle zählt

KlimaLandsgemeinde

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