“Sustainability is not a destination we can reach, but a journey we must take together.” – Ban Ki-moon, Former UN Secretary-General

 

Bei der vierten Ausgabe des ERFA DAY stehen die besten nachhaltigen Praktiken der Schweizer Hotellerie im Mittelpunkt – aufgeteilt in sechs zentrale Themen: Strom, Heizen und Kühlen, Wasser, Abfallmanagement, Mobilität und Ernährung.

Egal, ob Du ein Hostel leitest, ein KMU-Hotel führst oder in einem grossen Hotel tätig bist – bewusstes Handeln für eine klimafreundliche Zukunft ist eine Verantwortung, die wir alle teilen. Ganz gleich, ob Du Deine Reise in Richtung Netto-Null gerade erst startest oder bereits Vorreiter bist: Der ERFA DAY bietet Dir wertvolle Einblicke, um weiter voranzukommen.

Branchenexpert:innen, darunter Vertreter:innen des Bundesamts für Umwelt sowie Nachhaltigkeitsspezialist:innen von EBP Schweiz AG, teilen ihre Perspektiven zur Zukunft einer nachhaltigen Schweizer Hotellerie.

Es erwarten Dich interaktive Workshops und spannende Aktivitäten, die Dir praktische Werkzeuge und neues Wissen an die Hand geben, damit wir gemeinsam die Netto-Null-Ziele erreichen können.

Wir freuen uns darauf, Dich am 3. Juni 2025 zu begrüssen. Vernetze Dich mit der Schweizer Hotelbranche und entdecke konkrete Massnahmen, um Deine nachhaltigen Strategien kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

 

 

Eckdaten ERFA Day 2025

 

 

Termin: Dienstag, 03. Juni 2025

Ort: Sorell Hotel Ador I Laupenstrasse 15 | 3001 Bern

Zeit: 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnahme: Die Veranstaltung ist kostenlos und die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt. Es sind noch Plätze frei!

Zielpublikum: Alle Schweizer Tourismusorganisationen und Teilnehmende am Programm ClimateActions 4 Companies

Veranstalter: MYBLUEPLANET

 

 

Programm

09:30 Check-in bei Kaffee und Gipfeli Alle
10:00 Begrüssung  Daniel Lüscher – Präsident von MYBLUEPLANET
Agathe Dreyer – Projektleiterin ClimateActions 4 Companies
10:15 Vorstellungsrunde Alle
Die heutige Perspektive im Tourismussektor: Herausforderungen für Hotels – Allgemein und im Bereich der Scope-3-Emissionen Denise Fussen – Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Wirtschaft + Gesellschaft
11:00 Erkundung erfolgreicher Best Practices aus den Bereichen Elektrizität, Heizung & Kühlung, Wasser, Abfall, Ernährung und Mobilität in Schweizer Hotels.  Elevator Pitch von 5 Hotels
12:00 Klimafreundliches Mittagessen  Alle
13:15 Klimafitte Destinationen: Strategien und Perspektiven für die Zukunft Ueli Hug, Mounteco GmbH | Graubünden Ferien
13:35 Becoming visionary: Interaktiver Workshop zur Entwicklung neuer Perspektiven und innovativer Lösungsansätze für Nachhaltigkeitsprojekte im eigenen Unternehmen.  Anna Krebs, Pascale Schnyder (TransformAction Lab, HEKS)
15:15 Pause Alle
15:30 Geschäftsmöglichkeiten für mehr Klimaschutz: Zukunftsszenarien für den Schweizer Tourismus Prof. Dr. Julianna Priskin Lucerne University of Applied Sciences and Arts – Institute for Tourism and Mobility (ITM)
15:50 Einführung der neuen strategischen Ausrichtung und Positionierung von MBP ClimateActions 4 Companies Rahel Guggenbühl – Lead ClimateActions 4 Companies
16:20 Vorstellung Reffnet– kostenloses Beratungsprogramm für die Hotellerie. Selina Waelti – Hotel Consulting  Knallgrün GmbH
16:35 Feedbackrunde & Dank Daniel Lüscher -Präsident von MYBLUEPLANET
16:45 Apéro und Anstossen auf den gemeinsamen Impact und die anregende Zusammenarbeit Alle

Veranstaltungsort

Sorell Hotel Ador I Laupenstrasse 15 | 3001 Bern

 

 

Referent:innen

Portrait Julianna Priskin draussen Baum blau

Prof. Dr. Julianna Priskin
Hochschule Luzern – Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)

Julianna Priskin ist Expertin für nachhaltiges Tourismusmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung in angewandter Forschung und Beratung in Australien, Kanada und der Schweiz. Sie bringt vielfältige Projekterfahrung in der allgemeinen nachhaltigen Unternehmensführung mit. Ihre früheren Projekte konzentrierten sich auf das Umweltmanagement im Zusammenhang mit dem Tourismus in Nationalparke und Naturschutzgebieten. Seit 2012 lehrt und forscht sie nachhaltige Unternehmensführung an der Hochschule Luzern und arbeitet an Projekten, die sich mit Konsument:innen von nachhaltigem Tourismus und allgemeiner gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen befassen. Julianna war auch an einigen internationalen Vorzeigeprojekten beteiligt, darunter die Zero Emissions Race, die World Advanced Vehicle Expedition und ist Mitbegründerin eines kleinen nachhaltigen Tourismusunternehmens.

 

 

 

 

Denise Fussen
Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Wirtschaft + Gesellschaft

Frau Denise Fussen leitet die Abteilung Klimawandel im Ressort Ressourcen, Energie und Klima (REC) bei EBP und ist verantwortlich für Fragen zur Minderung und Anpassung an den Klimawandel. Sie hat einen Master in Wirtschaft von der Universität Lausanne und einen Master in Umweltmanagement von der Universität Sherbrooke, Kanada. Mit über 10 Jahren Erfahrung arbeitet sie mit Regierungen und privaten Akteuren an der Gestaltung und Umsetzung von CO2-Bepreisungsinstrumenten und Anpassungsprogrammen. Zusätzlich ist sie als sozioökonomische Expertin in Projekten zur institutionellen Entwicklung und wirtschaftlichen Aspekten tätig. Vor ihrer Tätigkeit bei EBP war sie als CDM-Beraterin in einem internationalen Unternehmen tätig und verfügt über fundierte Kenntnisse der flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls sowie des Handels mit Emissionszertifikaten.

 

 

Pascale Schnyder
Transform Action Lab

Menschen und Organisationen bei der Suche nach ihrer Rolle für eine nachhaltigere Zukunft zu begleiten, begeistert mich. Mit einem Abschluss in Politik, Kommunikations und Wirtschaftswissenschaften, langjährigen Erfahrungen in der Kommunikation sowie als Yogalehrerin und NeuroEmbodied Coach liegen meine Stärken darin, innere und äußere Prozesse, Wissen, Selbstreflexion und Handeln miteinander zu verbinden. Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind die Klimakommunikation sowie der Zugang zu innerem Wissen als wichtige Ressource für eine immer komplexere Welt. Seit 2019 baue ich die KlimaGespräche in der Deutschschweiz auf – inklusive Ausbildung und Vernetzung der rund 100 Moderierenden. Seit 2023 führe ich KlimaGespräche auch regelmäßig in Unternehmen und Organisationen durch.

 

 

 

Anna Krebs
Transform Action Lab

Meine Leidenschaft ist es, sichere und kreative Räume für Dialog, CoKreation und Lernen zu gestalten. Mein Ziel ist es, Impulse zu geben für sinnvolle und positive Veränderungen in unserem Bewusstsein und Lebensstil als Grundlage für authentischere und nachhaltigere Beziehungen zu unseren Mitmenschen und unserer Umwelt. In den letzten acht Jahren war ich als Moderatorin und Trainerin zu Themen wie soziale Innovation, Systemwandel und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik tätig. Derzeit liegt mein Schwerpunkt auf der Unterstützung von Menschen und Organisationen bei der Bewältigung der inneren und äußeren Veränderungen, die wir für die Bewältigung der Klimakrise brauchen.

 

 

 

Ueli Hug
Mounteco GmbH, Sachseln, Gründer und Inhaber

Ueli Hug ist der Gründer und Inhaber der Mounteco GmbH, wo er sich auf Customer Experience Management, Strategieentwicklung und Neupositionierung für Bergbahnen spezialisiert. Ueli blickt auf eine umfangreiche berufliche Laufbahn zurück und hatte führende Positionen bei SBB RailAway AG inne, wo er für Produktmanagement, Operations und Partnermanagement verantwortlich war. Außerdem war er im Bereich Marketing und Verkauf bei den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg tätig. Als leidenschaftlicher Befürworter von Wintersport und Kultur ist Ueli auch ein begeisterter Mountainbiker und ein Outdoor-Enthusiast, der das ganze Jahr über aktiv ist. Zusätzlich fungiert er als eidg. (nicht anerkannter) Mediator zwischen Stadt- und Berggebieten und fördert den Dialog und das Verständnis zwischen diesen Regionen. 

 

 

 

Agathe Dreyer
Volontärin bei MBP - Spezialistin im Gastgewerbe

Agathe Dreyer ist E-Learning Projektleiterin bei MYBLUEPLANET und Teil des ClimateActions-Projektteams mit dem Schwerpunkt Mitarbeitendenmanagement. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der internationalen Luxushotellerie. Von Grossbritannien über Frankreich, Spanien, Hongkong, Vietnam und jetzt Zürich hat Agathe in ihren verschiedenen Funktionen in der Rooms Division von Hotels kleine Teams von 15 bis 80 Personen geleitet. Im Laufe ihrer Karriere hat Agathe erfolgreich Nachhaltigkeitsprojekte in den Hotels entwickelt, für die sie gearbeitet hat. Sie bringt ihr umfangreiches Wissen über die Mitarbeitendenführung im Gastgewerbe mit und weiß, wie man nachhaltige Maßnahmen im Hotelbetrieb umsetzt.

 

Rahel Guggenbühl
Volontärin bei MBP - Spezialistin im Gastgewerbe

Rahel Guggenbühl engagiert sich für Klimaschutz, Naturschutz und nachhaltige Innovationen. Als Leiterin des Programms ClimateActions 4 Companies bei MYBLUEPLANET begleitet sie Schweizer KMUs strukturiert auf ihrem Weg zur Klimaneutralität – mit besonderem Fokus auf die Einbindung der Mitarbeitenden, von der Statusanalyse bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung von Klimamassnahmen.

Zudem ist Rahel als Nature-Tech-Unternehmerin tätig. Sie setzt sich für die wirtschaftliche Bewertung natürlicher Wälder ein und entwickelt marktorientierte Anreize für deren Schutz und Wiederherstellung. Ihre Expertise umfasst nachhaltige Finanzierung, Kohlenstoff- und Biodiversitätsbewertung sowie Corporate Sustainability. Mit über sieben Jahren Startup-Erfahrung und drei Jahren Projektleitung in Entwicklungsprojekten bringt sie fundiertes unternehmerisches und internationales Know-how ein. Rahel lebt ihre Überzeugung: Nature-based Solutions und ein nachhaltiges Einbinden von Mitarbeitenden sind entscheidend für die Bewältigung globaler Herausforderungen.

 

 

Team MYBLUEPLANET Daniel Lüscher hält Planet weisser Hintergrund

Daniel Lüscher
PROGRAM MANAGER CLIMATEACTIONS

Daniel Lüschers Herz schlägt für seine Familie, den Klimaschutz und den blauen Planeten. Aufgewachsen im Appenzellerland, studierte er Elektroingenieur EurEta und Wirtschaftsingenieur SVTS in St.Gallen, um schlussendlich doch seinen Kindheitstraum zu verwirklichen.

Als Linienpilot bei der Swissair und Swiss sah er die Schönheit vom blauen Planeten – aber auch dessen Verletzlichkeit. Mit zunehmender Verantwortung und als Captain/Selection Officer bei PrivatAir wurde ihm klar: höchste Zeit zu handeln! Heute ist er Präsident der Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET, hat den Pilotenhut an den Nagel gehängt, absolviert ein Executive MBA in Sustainable Business und konzentriert sich voll auf den konkreten Klimaschutz. Daniel Lüscher ist verheiratet und lebt mit seiner erwachsenen Tochter in Winterthur. 

 

Anmeldung