Willkommen Gstaad Menuhin Festival!

ClimateActions 4 Companies begrüsst das Gstaad Menuhin Festival! Wir freuen uns, dass wir die Veranstalter des Festivals ab diesem Jahr auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen dürfen.

Seit der Gründung 1957 bringt das Gstaad Menuhin Festival klassische Klänge ins Saanenland. Aus ursprünglich zwei Konzerten im ersten Jahr 1957, wurden bei der zweiten Durchführung neun Veranstaltungen. Unterdessen erstreckt sich das Festival von Juli bis im September mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Klassik-Programm.

Das Menuhin Festival zeichnet sich aus, durch seine Verbundenheit zum Berner Oberland und dessen Idylle. Mit der «Mission Menuhin» begibt sich das Festival auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit und hilft mit, unseren wertvollen Planeten zu schützen.

Sensibilisierung des Publikums für Klimaschutz

In den nächsten Wochen erstellt das Gstaad Menuhin Festival zusammen mit uns einen konkreten Plan, der sowohl die Klima-Ziele als auch die nötigen Massnahmen beinhaltet. Als eine der ersten Massnahmen hat das Festival seine Geschäftsstelle auf Ökostrom umgestellt.

Das Festival reduziert aber nicht nur seinen eigenen Fussabdruck, sondern möchte die Festivalbesucher für Klimaschutz sensibilisieren. Mit der Konzert-Reihe «Music for the Planet» zeigt die Geigerin Patricia Kopatchinskaja, dass die Sorge um die Umwelt bereits in den grossen Werken von Beethoven, Schubert und Haydn zu finden ist. Die Konzerte werden mit Bild und Text untermalt, um ein audiovisuelles Erlebnis zu schaffen.