Fahrgemeinschaft 15 machen mit Unterstütze diese Aktion jetzt!

Fahrgemeinschaft

Auf gewissen Strecken lässt sich kaum auf ein Auto verzichten, dann bietet sich als umweltfreundliche Alternative eine Fahrgemeinschaft (Carpooling) an.

Was du tun kannst

  • Versuche bei anderen Leuten mitzufahren, anstatt alleine mit dem Auto zu fahren
  • Bilde eine Fahrgemeinschaft mit Personen, die den gleichen Weg haben
    • Bei der Fahrt ins Geschäft mit Arbeitskolleg*innen
    • Bei der Fahrt in die Berge zum wandern
    • Bei der nächsten Fahrt ins Shopping-Center

 

Weitere Informationen

Statt alleine im Auto zu fahren, teilt man es mit anderen und bietet Mitfahrgelegenheiten an. Die Vorteile von Fahrgemeinschaften liegen auf der Hand: Die Kapazität des Autos wird optimal genutzt, man schont die Umwelt, reduziert Verkehrstaus auf den Strassen und es gibt dadurch wieder mehr verfügbare Parkplätze. Ausserdem kann der Fahrer seine Fixkosten aufteilen und es ist geselliger.

Seit 2020 arbeiten wir bei MYBLUEPLANET mit HitchHike zusammen. Ob für die Freizeit oder den Weg ins Büro: HitchHike berechnet und vermittelt effiziente Fahrgemeinschaften und hilft dabei, Fahrgemeinschaften zu organisieren. Weitere praktische Informationen zum Carpooling findest du unten in den aufgeführten Links.

Du nutzt Carpooling bereits oder bietest dein Auto zum Mitfahren an? Dann klicke ebenfalls oben rechts auf «Mach ich schon» und zeige so dein Engagement. Wir hoffen auf zahlreiche Nachahmer, die sich inspirieren lassen und beim «Carpooling» mitmachen.

 

 

HitchHike Carpooling für Privatpersonen

Die Teilnahme ist kostenlos. Einfach mitmachen! Euer MYBLUEPLANET Team wünschen viel Spass!

HitchHike Carpooling Lösung für Unternehmen, Gemeinden und Gebiete

Sollte dein Arbeitgeber Fahrgmeinschaften aktiv fördern? Ja,das ist eine gute Idee! Hilf mit und mache deinen Arbeitgeber zu einem HitchHike Partner. 

In deiner Gemeinde gibt es noch keinen HitchHike Mitfahrpunkt? Na dann los, stubs die Gemeinde mal drauf an.

Fragen über Klimaschutz Konkret?

Weitere Aktionen