Warum Volunteer?

Skifahrerin sitzt auf Bank in den verschneiten Alpen

Selina Bächtold, eine unserer Volunteers, erzählt, warum sie sich freiwillig bei MYBLUEPLANET engagiert und was dies für sie bedeutet.

Gemeinsam für eine grüne Zukunft: Warum ich mich für unser Klima, unsere Natur und unsere Zukunft einsetze

Mitten in der Hektik des Alltags finde ich meinen Ruhepol in der Natur. Sie ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Als jemand, der in den imponierenden Bergen aufgewachsen ist, ist mir der Schutz dieser Umgebung besonders wichtig. Der Schnee in den Bergen ist für mich nicht nur Winterzauber, sondern ein Stück Heimat und Verbundenheit, dies möchte ich gerne schützen. Mein Einsatz für den Klimaschutz ist keine Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit. Liebe Natur, danke dass ich so viel von dir profitieren kann!

Warum gebe ich?

Die Entscheidung, mich für den Klimaschutz zu engagieren, beruht auf meiner Dankbarkeit gegenüber der Natur. Ich gebe, weil die Umwelt mir so viel gibt. Jeder Atemzug frischer Bergluft, jeder Sonnenuntergang über den Gipfeln – das sind nicht nur Momente, die ich schätze, sondern Erlebnisse, die meine Identität prägen. Die Berge sind nicht nur meine Heimat; sie sind ein Teil von mir und motivieren mein grösstes Hobby, das Skifahren.

Warum? Für unser Klima:

Der Klimawandel ist real, und es ist an der Zeit, aktiv zu werden – für unser Klima und die Erhaltung unserer Ökosysteme. Jeder bewusste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz trägt dazu bei, unsere Umwelt zu schützen und unsere Lebensqualität zu erhalten.

Warum? Für unsere Natur:

Die Natur ist vielfältig und atemberaubend und wir tragen die Verantwortung, sie zu bewahren. Für unsere Natur, die nicht nur eine Ressource ist, sondern ein lebendiges System, das uns mit allem versorgt, was wir zum Leben brauchen. Durch mein aktives Engagement möchte ich ein Zeichen setzen, dass wir diese wertvollen Schätze bewahren müssen.

Warum? Für unsere Zukunft:

In einer Welt, die ständig im Wandel ist, ist es höchste Zeit, gemeinsam Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen. Wir alle träumen von einer nachhaltigen Zukunft und wissen, dass jeder kleine Beitrag zählt. In meinem freiwilligen Engagement bei MYBLUEPLANET setze ich mich dafür ein, dass kommende Generationen die unberührte Schönheit der Natur erleben können, die mir so viel bedeutet.

Für unser Klima, unsere Natur und unsere Zukunft – das sind nur wenige Gründe einer langen Liste, mich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren. Liebe Natur, danke dass ich mich für dich engagieren kann.