Zeit schenken statt Plunder 27 machen mit Unterstütze diese Aktion jetzt!

Zeit schenken statt Plunder

Noch kein Geschenk für Weihnachten oder einen Geburtstag? Dann verschenk doch etwas deiner kostbaren Zeit. Damit machst du jemand anderem und dir selbst eine grosse Freude. Ausserdem kannst du dir sicher sein, dass für dieses Geschenk keine Ressourcen aufgewendet wurden und es definitiv nicht im Müll landet.

Was kannst du tun?

  • Schenke Zeit und zeige der Person deine Lieblingsecken in deiner Wohngegend
  • Schenke Zeit und geniess mit der Person zusammen die Natur bei einer Wanderung oder einem anderen Ausflug
  • Schenke Zeit und besuche mit der Person eine Austellung, wie zum Beispiel die Umweltarena, um mehr über Klimaschutz zu erfahren
  • Schenke Zeit und koche zusammen mit der Person ein klimafreundliches Menü. Rezepte und Inspiration findest du auf unserer Webseite unter Klimamenü.

Weitere Information

Wer auf materielle Geschenke verzichtet und stattdessen Zeit verschenkt, stärkt einerseits die soziale Beziehung und trägt andererseits zum Klimaschutz bei. Denn bereits die Produktion von Waren benötigt Unmengen an Ressourcen und Energie. Hinzu kommt, dass viele Waren in asiatischen Ländern wie China produziert werden und somit durch die langen Transportwege zusätzliche CO2-Emissionen anfallen. Schliesslich ist auch zu berücksichtigen, dass materielle Geschenke bei Nichtgeffallen relativ bald auf dem Müll landen. Und die Verbrennung verursacht wiederum CO2. Daher lohnt es sich vor dem Kauf eines Geschenks zu überlegen, ob «Zeit» nicht doch die bessere Wahl wäre.

Fragen über Klimaschutz Konkret?

Weitere Aktionen